Klage zeigt Wirkung: Fake-Review-Anbieter nimmt Amazon aus dem Programm

AppSally hat Amazon aus seinem Angebot gekaufter Rezensionen entfernt - in Deutschland und den USA. Amazon verbucht es als ersten Erfolg seiner Klage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Schild "Nothing is as valuabe as a Happy Customer", darüber zwei Sterne une der Text "Like a Star"

(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

Nachdem Amazon einige Anbieter unehrlicher Rezensionen verklagt hat, reagierte einer der Betroffenen umgehend. Bei AppSally können nun keine unnatürlichen Bewertungen für Amazon mehr gebucht werden – zumindest für Deutschland oder die USA. Amazon verbucht dies als Erfolg seiner erst kürzlich eingebrachten Klagen gegen solche Fake-Review-Anbieter.

"Wir freuen uns, dass unsere proaktiven Maßnahmen zum Schutz von Kunden vor gefälschten Bewertungen weiterhin positive Ergebnisse bringen", erklärte ein Amazon-Sprecher gegenüber heise online. "Seit unsere Klagen im letzten Monat eingereicht wurden, bieten sowohl die US-amerikanische als auch die deutsche Website von AppSally keine Amazon-Rezensionen mit Anreizen mehr an."

Bei AppSally kann man weiterhin Vermarktungskampagnen für Amazon buchen, aber keine Bewertungen mehr. Im Angebot stehen nur noch andere Optimierungsmaßnahmen wie eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen, Bildverbesserungen, Erwähnungen in Podcasts oder Werbebannerkampagnen.

Hintergrund der Klagen Amazons gegen Vermittler unehrlicher Rezensionen ist, dass Bewertungen bei Online-Shops für viele Kaufwillige eine wichtige Entscheidungshilfe sind. Diesen Kundenbewertungen ist aber nicht immer zu trauen. Das ist auch Amazon bekannt. Um dem wachsenden Misstrauen entgegenzuwirken, hat der Konzern drei solcher Vermittlungsplattformen verklagt: AppSally einerseits, sowie Rebatest und Pingjiae andererseits.

Amazon wirft ihnen vor, durch unfaires und irreführendes Verhalten Verbraucherschutzgesetze zu verletzen, sich ungerechtfertigt zu bereichern und absichtlich in fremde Vertragsverhältnisse einzugreifen. Letzteres betrifft sowohl die Vertragsbeziehungen zwischen Amazon und Händlern, als auch zwischen Amazon und Rezensenten. In seinen Geschäftsbedingungen versucht Amazon, durch Anreize veranlasste Rezension zu untersagen.

(fds)