Suzuki: Verdacht auf Abgasbetrug

Die Staatsanwaltschaft Frankfurt geht dem Anfangsverdacht eines Abgasbetrugs von Suzuki nach. Durchsuchungen gab es auch in Italien und Ungarn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Suzuki Swift

Nur zwischen 2008 und 2013 wurde der Suzuki Swift auch mit Dieselmotor angeboten.

(Bild: Suzuki)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Ermittler haben die Geschäftsräume des Auto-Importeurs Suzuki Deutschland im südhessischen Bensheim durchsucht. Das Unternehmen steht laut Frankfurter Staatsanwaltschaft unter Betrugsverdacht, weil es mehr als 22.000 Diesel-Fahrzeuge mit unzulässigen Abschalteinrichtungen bei der Abgasnachbehandlung verkauft haben soll.

Neben Suzuki-Managern stehen auch Verantwortliche des Motoren-Lieferanten Fiat-Chrysler (inzwischen Stellantis) und des Software-Zulieferers Marelli unter Verdacht. Am Mittwoch wurden auch Geschäftsräume der beteiligten Firmen in Heidelberg, Corbetta (Italien) sowie Esztergom (Ungarn) durchsucht, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Gesucht wurden Beweismittel wie Kommunikationsdaten, Software und Planungsunterlagen.

Die technischen Manipulationen sollen den Ermittlern zufolge bewirkt haben, dass die Abgasnachbehandlung in zahlreichen Alltagssituationen massiv reduziert oder ganz abgeschaltet wurde. So gelangten große Mengen Stickoxide in die Umwelt. Betroffen waren Diesel der Suzuki-Modelle SX4 S-Cross, Swift und Vitara. Das Unternehmen wollte die Ermittlungen zunächst nicht kommentieren.

(mfz)