Umfrage: Minderheit gegen allgemeines Tempolimit

Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen findet eine Mehrheit der Befragten richtig. Allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten dazu, wie hoch es sein sollte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2040 Kommentare lesen
Tacho Kia Picanto

(Bild: Clemens Gleich)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Etwa jeder vierte Deutsche lehnt einer kleinen Umfrage zufolge ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen generell ab. In einer Erhebung im Auftrag von Mobile.de sprachen sich 24 Prozent der Befragten gegen ein allgemeines Tempolimit aus. Dagegen könnten sich rund 68 Prozent für ein Tempolimit erwärmen – allerdings mit unterschiedlichen Vorstellungen über die Höhe der Begrenzung.

Konkret sprach sich auf die Frage, welche allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen gelten sollte, ein Prozent der Befragten für weniger als 100 Kilometer pro Stunde aus. Sechs Prozent plädierten für 100 km/h und 15 Prozent für Tempo 120. Eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h wählten 26 Prozent, für 140 wären acht Prozent und für 160 km/h neun Prozent der Befragten. Drei Prozent wollten ein Tempolimit von mehr als 160 km/h.

Frauen konnten sich dabei in der Tendenz häufiger für Tempolimits erwärmen und wählten niedrigere Höchstgeschwindigkeiten als Männer. So lehnten nur 18 Prozent der weiblichen Befragten das Konzept grundsätzlich ab. Bei Männern waren es 31. Die kleine Umfrage wurde von YouGov durchgeführt. 2019 Personen nahmen daran teil, darunter 1558 Autofahrer.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mfz)