Fahrbericht: Überarbeiteter Kia Cee'd mit neuem Diesel
Ende 2006 kam der kompakte Koreaner auf den Markt, der sich nun mit neuer Optik und neuem Diesel präsentiert. Ein modifiziertes Fahrwerk und ein neues Getriebe sind weitere Neuerungen
- hd
Wien (Österreich), 7. September 2009 – Ab dem 18. September rollt der Kia Cee'd des Modelljahrs 2010 zu den Händlern., Die Koreaner haben alle drei Varianten ihrer kompakten Baureihe überarbeitet: Beim fünftürigen Cee'd und beim Kombi namens Sporty Wagon sind die Änderungen bereits von außen deutlich sichtbar. Auch unterr dem Blech hat sich einiges geändert: Dort gibt es nun einen neuen 1,6-Liter-Dieselmotor mit 115 PS und ein neues Sechsgang-Getriebe. Ferner haben die Ingenieure das Fahrwerk überarbeitet. Der dreitürige Pro_Cee'd, der seit Ende 2007 zu haben und damit der jüngste Cee'd-Sprössling ist, behält sein bisheriges Äußeres, hat aber künftig ebenfalls die neue Technik und ein geändertes Interieur an Bord. Wir haben uns den Fünftürer mit dem neuen Selbstzünder 1.6 CRDi 115 näher angesehen.
Neue Nase mit breitem Trapez
Auf den ersten Blick kommt der geliftete Kia selbstbewusster daher. Unverkennbares Merkmal ist das aktuelle Kia-Gesicht. Diesen breiten Trapezgrill kennen wir bereits vom Magentis und in kleinerer Form vom Soul. Bald wird ihn auch der Sorento tragen. Die Retuschen stehen dem Cee'd gut, ein ebenfalls überarbeiteter Stoßfänger betont die Gesichtszüge. Projektionsscheinwerfer und eckige Nebellampen wirken modern und geben der neugestalteten Front des Kompakten das Tüpfelchen aufs "i".
Fahrbericht: Überarbeiteter Kia Cee'd mit neuem Diesel (20 Bilder)

Erwachsener geworden: Der Kia Cee`d mit dem neuen Gesicht
Heckleuchten in LED-Optik
Im Vergleich zum Vorgänger wurde der fünftürige Cee'd 25 Millimeter länger. Der Zuwachs ergibt sich durch ein Plus von 20 Millimetern am Frontstoßfänger, hinten kommen noch einmal 5 Millimeter dazu. Am Rücken fallen vor allem neuen Heckleuchten in LED-Optik ins Auge. Zudem sind die Lampen nun weiter nach unten gezogen und wurden dem ebenfalls tiefer liegenden Stoßfänger angepasst. In der Seitenansicht machen sich vor allem die tiefer gesetzten und mit Blinkern versehenen Außenspiegel fürs Auge bemerkbar.