Make-Workshop: Transistor-Tricks und Grundschaltungen

Vom Schmitt-Trigger zum Stromspiegel, von der Kaskode zur Konstantstromquelle: Mit Transistoren kann man viel machen. Wir zeigen einige Grundschaltungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Carsten Meyer
Inhaltsverzeichnis
Mehr Make-Projekte und Tools:

Wissen Sie, dass man eine Blinkschaltung mit nur einem Transistor aufbauen kann, wie ein Stromspiegel funktioniert oder was ein Long Tailed Pair ist?

Die folgenden kleinen Schaltungen sind tatsächlich nicht jedermann bekannt, können aber mit wenig Aufwand Probleme lösen, die man sonst nur umständlich mit Operationsverstärkern oder Logik-Gattern aufbauen würde.

Der Multivibrator mit zwei Transistoren im Gegentakt war wohl für nahezu jeden Maker die Einstiegsdroge in die Welt der Elektronik, den Autor eingeschlossen. Aber eine LED-Blinkschaltung mit nur einem Transistor – das geht? Ja, aber nicht mit orthodoxem Schaltungsdesign: Der Ein-Transistor-Blinker betreibt das aktive Element auf eine eigentlich unzulässige Weise, nämlich verpolt.