Koji Sato wird neuer Toyota-Chef, Akijo Toyoda wechselt in den Verwaltungsrat

Anfang April wechselt Akijo Toyoda, Toyota-Chef und Enkel des Gründers in den Verwaltungsrat. Ihm folgt Koji Sato, Chef der Marke Lexus und Motorsport-Leiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Akio Toyoda, Koji Sato und Takeshi Uchiyamada

Der noch amtierende Toyota-Chef Akio Toyoda, sein Nachfolger Koji Sato und Takeshi Uchiyamada, der den Verwaltungsrat verlässt.

(Bild: Noriaki Mitsuhashi/RAK PHOTO AGENCY, Copyright Toyota)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Toyota bekommt einen neuen Präsidenten. Ab 1. April 2023 soll Koji Sato die Amtsgeschäfte vom langjährigen Toyota-Chef Akio Toyoda übernehmen. Der 66 Jahre alte Toyoda wechselt dann ins Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden.

Sato leitet Toyotas Nobel-Marke Lexus und die Motorsportabteilung des nach Produktionszahlen weltgrößten Autoherstellers vor Volkswagen. Den Posten als Vorstandsvorsitzender macht Takeshi Uchiyamada frei, er wird zurücktreten. Akio Toyoda wird zum neuen Vorsitzenden und Koji Sato zum neuen Präsidenten und Chief Executive Officer ernannt. Damit endet ein Teil der Familientradition: Toyoda ist der Enkel von Kiichiro Toyoda, der zusammen mit Eiji Toyoda die Firma Toyota am 28. August 1937 gründete. Die Personalien sollen auf der 119. ordentlichen Aktionärs-Hauptversammlung abgesegnet werden.

Koji Sato wurde am 19. Oktober 1969 geboren. 1992 schloss er sein Studium an der Waseda University mit einem Bachelor in Maschinenbau ab und begann bei Toyota. Seit 2020 ist Sato Chef der Marke Lexus und Präsident von GAZOO Racing, seit 2021 Toyota-Markenchef.

Toyoda hat sein Unternehmen stark geprägt, indem er bereits früh die Entwicklung von Mobilitätsdienstleistungen angestoßen hat. Toyota hat sich in dieser Zeit zudem zum Marktführer bei Brennstoffzellenautos entwickelt, die Bedeutung der Elektromobilität hingegen ist unter Toyodas Ägide lange unterschätzt worden.

(fpi)