Podcast-Setup erstellen: Unkomplizierte Aufnahme vor Ort mit mehreren Personen

Rode Connect ermöglicht es vier Mikrofone des Herstellers gleichzeitig an einen Rechner zu stöpseln und mit wenig Aufwand zusammen einen Podcast aufzunehmen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Lass uns zusammen einen Podcast machen! So mancher weinselige Abend mit interessanten Gesprächen endet im Bedürfnis, all die schlauen Sätze und den lustigen Unsinn mit anderen Menschen zu teilen. Oder wenigstens einen regelmäßigen Anlass zu haben, sich gut miteinander zu unterhalten. Klar, das geht am einfachsten per Video-Call, doch dann geht viel vom Charme des direkten Gesprächs verloren – und, sind wir mal ehrlich, saßen wir seit Corona nicht alle schon viel zu lang vor Teams, Zoom, Skype und Co.?

Der Mikro-Hersteller Rode hat eine Software in petto, die das schnelle Zusammenschalten mehrerer Mikrofone in einem Raum ermöglicht – mit einem einzigen Rechner, sei es unter Windows oder macOS. Rode Connect funktioniert mit bis zu vier Mikros und wirft passende Audiodaten für diverse Podcast-Plattformen aus – etwa Spotify, iTunes und Soundcloud.

Mehr zu Podcasts:

Wir haben ausprobiert, wie gut Aufnahmen mit mehreren Personen in einem Raum klappen und ob die Software es auch Laien erlaubt, spontan einen Podcast aufzunehmen. Grundvoraussetzung für den Einsatz sind jedoch die USB-Mikrofone und -Adapter von Rode: Modelle anderer Hersteller und solche mit Klinken- oder XLR-Anschluss eignen sich nicht oder nur über Umwege.