Regulierer senkt Entgelte für IP-Bitstrom-Zugang
Das Vorprodukt, mit dem Telekom-Wettbewerber entbündelte DSL-Anschlüsse anbieten können, wird billiger. Für die Überlassung eines solchen Anschlusses erhält die Telekom künftig nur noch 18,32 Euro monatlich, bisher waren es 19,15 Euro.
Die Bundesnetzagentur hat neue Vorleistungsentgelte für IP-Bitstrom-Zugänge festgelegt. Wettbewerber müssen der Deutschen Telekom für die Überlassung eines entbündelten Anschlusses monatlich künftig 18,32 Euro statt bisher 19,15 Euro zahlen, teilte die Regulierungsbehörde am heutigen Montag mit. Die Telekom habe ein monatliches Entgelt von 18,62 Euro beantragt. Die Senkung ergibt sich der Behörde zufolge aus Preisänderungen bei anderen Vorleistungen, die in die Kalkulation einfließen. Die neuen Entgelte sind bis Ende November 2010 befristet.
Um den Bitstrom-Zugang hat es in der Vergangenheit einiges Gezerre gegeben. Schon 2006 hatte die Regulierungsbehörde die Einführung des Vorprodukts erstmals angeordnet. Im März 2007 mahnte EU-Kommissarin Viviane Reding Vollzug an, dennoch mussten die Telekom-Wettbewerber weiter warten: Auf April 2008 wurden sie zunächst vertröstet, im Mai legte der Regulierer schließlich eine von der Branche kritisierte erste Entgeltentscheidung vor.
Lange währte die Freude daran nicht. Auf Klage der Telekom kippte das Bundesverwaltungsgericht im Januar 2009 die ganze Regulierungsverfügung in zweiter Instanz. Die Bundesnetzagentur habe die angeordnete Vorabregulierung der Entgelte nicht ausreichend begründet, monierte das Gericht. Eine neue, ausführlicher begründete Verfügung legte die Behörde im Sommer dieses Jahres vor.
Mit dem Vorleistungsprodukt IP Bitstrom können Wettbewerber DSL-Anschlüsse anbieten, die nicht an einen Telefonanschluss gekoppelt sind. Beim IP-Bitstrom-Zugang wird der Datenstrom von der Telekom über ihr Netz zu einem Point-of-Presence (PoP) geleitet und dort an den Wettbewerber übergeben. Dieser muss eigene Infrastruktur somit an weniger Übergabepunkten zum Telekomnetz aufbauen als bei anderen Vorprodukten. (vbr)