Diesel klingen wie Benziner und Elektroautos wie "echte Autos"

Antischall sorgt für neuen Motorsound

Eberspächer verbaut Lautsprecher am Endrohr der Abgasanlage, um den Klang zu dämpfen oder zu verändern. Seine Erfahrungen damit nutzt der Abgasspezialist jetzt sogar, um Elektroautos einen "Auspuff-Sound" unterzujubeln

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 9. Oktober 2009 – Der Zulieferer Eberspächer, vielen vor allem durch seine Abgasanlagen bekannt, forscht schon seit Jahren daran, den Klang von Autos per Antischall zu verändern. Ihm geht es dabei aber nicht nur um pures Klangvergnügen, sondern auch um Sicherheitsaspekte, zumindest beim Elektroauto, doch der Reihe nach …

Akustische Aufwertung

Die Grundidee: Wenn man mit Kopfhörern durch Antischall Außengeräusche ausfiltern kann, sollte das doch auch mit Abgasanlagen möglich sein. Wie bitte? Überlegungen, über die Lautsprecher im Innenraum den "Motorsound" zu verändern, sind zwar nicht neu – doch direkt an der Abgasanlage? Schließlich ist der "Auspuff" ein reichlich unwirtlicher Ort, an dem sich weder Lautsprechermembranen noch elektrische Leitungen oder Mikrofone sonderlich wohl fühlen. Kein Wunder also, dass man einige Jahre zur Serienreife brauchte, doch bald ist es so weit: Das System geht in Serie, und zwar bei einem großen Audi mit Dieselmotor, der per Antischall "akustisch aufgewertet" wird. Um welches Modell es sich dabei genau handelt, ist uns noch nicht bekannt.

Antischall aus der Nebenkammer

Schon auf der IAA 2005 redete der Zulieferer erstmals über Antischall, später gab es auch Bilder, die erahnen lassen, wie der Lautsprecher in die Abgasanlage verbaut ist. Bei einer seriennahen Ausführung wie auf den Titelbild ist das schwierig geworden. Wir würden schon gerne wissen, was für ein Lautsprecher das ist, der Wetterwechsel, extreme Temperaturschwankungen und ständige Schwingungen klaglos übersteht. Eberspächer sagt dazu aber nichts, schließlich will man sich einen kleinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz erhalten. Das Foto zeigt nur eine parallel zum Endrohr geschaltete "Birne", in der das Antischall erzeugende System wohl untergebracht ist. Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Resonanzkörper und die Lautsprecher sind von der Fahrzeugseite angekoppelt, doch das bleibt vorläufig Spekulation. Spätestens zum Erscheinen des neuen Audi-Modells werden dann wohl bei eifrig die Birnen geköpft, um das Innenleben zu ergründen.