JE Design: Tuning für den Seat Exeo ST
Vor einigen Monaten hat JE Design sein Tuningprogramm für die Seat Exeo Limousine vorgestellt, nun folgt das Angebot für den Kombi namens ST. Die Modifikation betreffen nicht nur Außenhaut und Motor
- hd
Leingarten, 6. Oktober 2009 – Der Exeo ist eigentlich ein etwas untypischer Vertreter der Marke Seat. De faco ein etwas umgemodelter Audi A4 der Vorgeneration, wirkt er im Serienzustand ziemlich bieder. Bereits vor einigen Monaten hat JE Design sein Tuningprogramm für die Limousine vorgestellt, nun folgt das Angebot für den Kombi namens ST. Es umfasst unter anderem einen Frontspoiler für 379 Euro und einen Sportkühlergrill, der auf das Herstellerlogo verzichtet. Dazu gibt es geänderte Seitenschweller und hinten eine Diffusorblende im Karbon-Look sowie einen Spoiler. Wer will, kann auch eine LED-Einstiegsbeleuchtung an der Unterseite der Seitenschweller bestellen.
Mehr Power für die Topmotoren
Für beiden Topmotoren gibt es auf Wunsch mehr Leistung. Mit optimierter Motorsteuerung leistet der Zweiliter-Diesel statt der serienmäßigen 170 nun 215 PS. Damit erhöht sich auch das maximale Drehmoment des Selbstzünders von 350 auf 410 Nm. Diese Leistungsspritze kostet 1179 Euro. Der stärkste Benziner erreicht bei Seat 200 PS. JE Design bringt den TSFI-Motor sogar auf 245 PS und hebt das maximale Drehmoment von 280 auf 355 Newtonmeter an. Hier ist die Steigerung für 1379 Euro zu haben.
Abgasenden mit 80 Millimeter Durchmesser
Die gewonnene Kraft zeigt der getunte Exeo am Heck. Zwei Sportendschalldämpfer mit je zwei Edelstahlrohren, von denen jedes 80 Millimeter Durchmesser hat, weisen laut Tuner mit bullerndem Sound auf das gesteigerte Potenzial des Kombis hin.
Passend zur neuen Sportoptik legt der Veredler den Exeo mit verkürzten Fahrwerksfedern um 35 Millimeter tiefer. Neu sind auch die Räder im Design Multispoke mit grafitmatter Oberfläche und mattsilbernem Rand. Die Felgen in 19 Zoll tragen Hochleistungsreifen der Größe 235/35 R 19, der Komplettradsatz ist für 2930 Euro zu haben.