SCO vs. Linux: SCO legt im Lizenzstreit mit IBM nach
SCO kündigte den Vertrag, nach dem IBM Code aus Unix System V in Sequents Dynix/ptx verwenden durfte. Ein Aussetzen des Linux-Lizenzprogramms dementiert SCO.
Im Streit um angeblichen Unix-Code von SCO in Linux legt die SCO Group nach: Nach dem Entzug der Unix-System-V-Lizenz für AIX hat die SCO Group IBM auch die Verträge gekündigt, nach der Sequent aus Unix System V abgeleitete Systeme und Software herstellen und vertreiben durfte. Begründung auch in diesem Fall: IBM habe diese Verträge gebrochen, da Big Blue System-V-Code nicht nur für AIX und Sequents Dynix/ptx verwendet, sondern auch in Linux eingebracht habe. Kunden sollten nun keine Lizenzen mehr für IBM/Sequents Dynix-Software erwerben, meinte SCO.
Sequent, traditionsreicher Hersteller von Servern für Unix und auch Windows, wurde Mitte 1999 von IBM gekauft. Sequent hatte mit Dynix/ptx ein eigenes Unix-Derivat für seine Multiprozessor-Server mit NUMA-Architektur entwickelt, das auf Unix System V basierte. Die SCO Group hatte IBM auf Schadensersatz verklagt, weil diese Code, an dem SCO ein Urheberrecht reklamiert, für Linux verwendet habe: Auch im Sequent-Fall spricht SCO von "148 files of direct Sequent UNIX code to the Linux 2.4 and 2.5 kernels, containing 168.276 lines of code".
Mittlerweile bietet SCO Linux-Anwendern eine eigene, so genannte "Antidot"-Lizenz an, für die man bereits einen ersten, allerdings bislang anonym gebliebenen Lizenznehmer gefunden haben will. Einem Bericht auf Slashdot, SCO habe das Lizenzprogramm ausgesetzt, widersprach SCO gegenüber heise online: "Nichts könnte weiter entfernt von der Wahrheit sein", betonte SCOs PR-Chef Blake Stowell.
Derweil versucht der IBM-Softwarechef Steve Mills mögliche Befürchtungen unter den Linux-Nutzern auszuräumen: Die Anwender hätten keine Klagen von SCO zu befürchten, ist er sich sicher, und müssten auch keine Lizenzgebühren zahlen. "Die Klage von SCO hat keine Grundlage. Linux-Nutzer sind sicher", erklärte Mills in einem Interview mit der Wirtschaftswoche. (jk)