Porsche Boxster Spyder: Neues Spitzenmodell
Die Bezeichnung Spyder hat bei Porsche lange Tradition. Das erstarkte Spitzenmodell der kleinen Baureihe erinnert mit besonderer Optik an Legenden wie den 550 und den 718
- rhi
Stuttgart, 5. November 2009 – Ein Schwabe könnte zum Star der Los Angeles Motor Show avancieren, die vom 2. bis zum 13. Dezember 2009 stattfindet. Mit dem Boxster Spyder stellt Porsche ein pfeilschnelles neues Spitzenmodell seiner kleinen Baureihe vor, das in erster Linie die Herzen von Sportwagen-Puristen erobern will.
Neue Optik
Mit einem Leergewicht von 1275 Kilogramm ist der Boxster Spyder 155 Kilogramm leichter als ein Boxster S. Porsche betont, man habe das neue Modell in erster Linie zum Offenfahren entwickelt. Das flache, weit nach hinten reichende Stoffverdeck taugt lediglich als Sonnen- und leichter Wetterschutz. Markanteste optische Änderung gegenüber den herkömmlichen Boxster-Varianten sind zwei markante Hutzen auf einem durchgehenden Heckdeckel. Gemeinsam mit niedrigeren Seitenscheiben sollen Assoziationen an den Carrera GT geweckt werden. Für eine sportliche Note sorgt der um 10 PS auf 320 PS erstarkte 3,4-Liter-Sechszylindermotor mit Benzindirekteinspritzung. Die Spitze beträgt 267 km/h – mit offenem Verdeck. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe PDK erfolgt der Sprint auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Darüber hinaus erhält der Boxster Spyder ein komplett neues Sportfahrwerk.
Porsche Boxster Spyder: Neues Spitzenmodell (14 Bilder)

Mit dem neuen Boxster Spyder gibt sich Porsche puristisch.
Marktstart im Februar 2010
Die Markteinführung des Boxster Spyder beginnt weltweit im Februar 2010. In Deutschland wird Porsche 63.404 Euro aufrufen, das sind gut 7000 Euro mehr als beim bisherigen Topmodell Boxster S. (imp)