Neue Generation des Toyota Land Cruiser gibt sich genügsamer

Nach der Premiere des neuen Land Cruiser auf der IAA veröffentlicht Toyota nun Details zum Spritverbrauch und zu den Offroad-Eigenschaften des Allradlers mit dem traditionsreichen Namen

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Köln, 9. November 2009 – Im September war die neue Genersation des Toyota Land Cruiser auf der IAA erstmals öffentlich zu seheen. Nun haben die Japaner Details zum Spritkonsum und zu den Offroad-Eigenschaften des Allradlers mit dem traditionsreichen Namen veröffentlicht..

Der als Drei- und Fünftürer erhältliche Allradler wird stets mit einem Turbodiesel mit 173 PS ausgerüstet. Das Bemerkenswerte an dem Vierzylinder ist der Hubraum von nicht weniger als drei Litern – üblicherweise findet sich so viel Hubraum auf sechs Zylinder verteilt. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine Sechsgang-Schaltung oder eine Fünfstufen-Automatik.

Neue Generation des Toyota Land Cruiser gibt sich genügsamer (4 Bilder)

Der neue Toyota Land Cruiser startet am 21. November 2009.

Den Kraftstoffverbrauch des Dreitürers gibt der Hersteller mit 8,0 Liter je 100 Kilometer an. Damit ist das neue Modell 12 Prozent sparsamer als das alte. Zum Vergleich: Der gleich starke Jeep Wrangler 2.8D benötigt 8,1 Liter, der mit 200 PS etwas stärkere Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D schluckt 8,5 Liter. Ein SUV wie der BMW X1 xDrive 20d mit 177 PS braucht jedoch nur 5,8 Liter, also über 2 Liter weniger (Werksangaben).