Spar-Rekordler: VW Polo BlueMotion

Bisher war der Smart Fortwo 0.8 cdi das sparsamste Auto auf dem Markt, doch ab Anfang 2010 unterbietet ihn der deutlich größere Polo BlueMotion.

vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 30. November 2009 – Der neue VW Polo BlueMotion kommt Anfang 2010 auf den Markt. Das Highlight des Autos ist sein Verbrauch, den VW mit nur 3,3 Liter auf 100 Kilometer beziffert. Damit ist der Polo BlueMotion das sparsamste Großserienauto: Selbst der bisherige Rekordhalter Smart Fortwo mit Dieselmotor benötigt 3,4 Liter.

Mit dem 45-Liter-Tank kommt der kleine VW bei Zugrundelegen des Normverbrauchs 1363 Kilometer weit. Gut für den Geldbeutel: 100 Kilometer kosten beim derzeitigen Durchschnitts-Dieselpreis von 1,12 Euro nur etwa 3,70 Euro. Anders ausgedrückt: Bei der durchschnittlichen Jahresfahrleistung deutscher Autofahrer von 11.000 Kilometer kommt man mit acht Tankfüllungen und 406 Euro Kraftstoffkosten durch ein komplettes Jahr.

Spar-Rekordler: VW Polo BlueMotion (16 Bilder)

Der neue Polo BlueMotion ist ab 2010 mit einem Verbrauch von 3,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer das sparsamste Auto auf dem Markt.

Angetrieben wird die neue Polo-Variante nicht wie seine Spritspargeschwister Golf und Passat BlueMotion vom 1.6 TDI mit 105 PS, sondern von einem noch kleineren Diesel mit nur drei Zylindern. VW bezeichnet den neuen Motor als 1,2-Liter-Aggregat, obwohl er einen Hubraum von 1299 ccm hat. Der 1.2 TDI, der sonst noch in keinem Modell des Konzerns arbeitet, wird wie alle neuen VW-Diesel von einer Common-Rail-Einspritzung mit Diesel versorgt. Er leistet 75 PS und ist damit genauso stark wie die schwächste Version des 1.6 TDI.

Der Vierventiler erzeugt ein maximales Drehmoment von 180 Nm, die bei 2000 Touren anliegen. Der neue Motor hat damit weniger Drehmoment zu bieten als der gleich starke 1.6 TDI, der 195 Nm bei 1500 Touren stemmt. Im Vergleich zum Polo 1.6 TDI mit 75 PS liegt der Verbrauch dafür um stattliche 0,9 Liter oder 21 Prozent niedriger. Trotzdem ist der Polo BlueMotion sogar etwas flotter als der Polo 1.6 TDI: Er sprintet in 13,6 statt in 14,0 Sekunden auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 173 statt 170 km/h.