Neue Spritspar-Modelle von Seat

Seat schickt jetzt eine neue Generation von Spritspar-Modellen ins Rennen. Die Ecomotive-Versionen von León, Altea und Altea XL Kombi sind ab sofort bestellbar, auch die Preise stehen jetzt fest

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Mörfelden, 10. Dezember 2009 – Bisher waren die Spritsparmodelle von Seat rechte Rabauken: Der alte Pumpe-Düse-Motor sorgte für ein wenig geschmeidiges Fahrerlebnis. Die neuen Ecomotive-Modelle werden zwar nicht unbedingt sportlicher, erhalten jetzt aber einen erheblichen harmonischeren Diesel-Antrieb. Der León Ecomotive ist ab 20.790 Euro erhältlich. Der besonders sparsame Altea Ecomotive kostet mindestens 21.090 Euro, für seinen großen Bruder Altea XL Kombi werden ab 21.790 Euro fällig.

Als Antrieb dient jeweils ein 105 PS starker 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel. Der León Ecomotive verbraucht damit durchschnittlich nur 3,8 Liter auf 100 Kilometer und stößt 99 g/km CO2 aus. Im Vergleich zum bisher eingesetzten 1.9 TDI mit 105 PS erreichte Seat damit eine Emissions-Reduzierung um 20 g/km. Für den Altea sowie den Altea XL Kombi gibt der spanische Hersteller einen Normverbrauch von jeweils 4,5 Liter und einen CO2-Ausstoß von 119 Gramm an.

Neue Spritspar-Modelle von Seat (10 Bilder)

Seat Leon 1.6 TDI Ecomotive: nur noch 3,8 Liter Verbrauch

Eine weitere Neuerung ist die Start-Stopp-Automatik, die besonders im Kurzstreckenbetrieb beim Sparen hilft. Zudem sind die Ecomotive-Modelle mit einem System zur Rückgewinnung der Bremsenergie ausgestattet. Das entlastet den Motor und senkt den Verbrauch. Sie bieten zudem eine Schaltempfehlungsanzeige und sind mit besonders rollwiderstandsarmen Reifen ausgestattet. Beim León Ecomotive wurden zudem einige aerodynamische Verbesserungen vorgenommen: So ist beispielsweise der Kühlergrill vollständig geschlossen und es gibt Luftleitelemente vor den Rädern.