Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde vor dem Start
Bereits auf der Automesse IAA im September 2009 war er zu sehen, nun kommt Alfas Top-MiTo in den Handel. Im Januar 2010 ist der 170 PS starke Quadrifoglio Verde ab 20.950 Euro zu haben
- Henry Dinger
Frankfurt /Main, 14. Dezember 2009 – Der bereits auf der IAA im September 2009 gezeigt MiTo Quadrifoglio Verde steht vor der Markteinführung. Ab Januar 2010 ist der 170 PS starke Quadrifoglio Verde zu einem Preis ab 20.950 Euro zu haben. Der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattete Fronttriebler sprintet in 7,5 Sekunden auf 100 und wird bis zu 219 km/h schnell. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,0 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission gibt Alfa mit 139 g/km an.
MultiAir-Ventilsteuerung
Der 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder soll eine gute Durchzugskraft bieten: Bereits bei 2500 Touren liegt ein Drehmoment von 230 Nm an. Im "Dynamic"-Modus der Fahrdynamik-Regelung D.N.A. sind es bei derselben Drehzahl sogar 250 Nm, angesichts des kleinen Hubraums sind das beeindruckende Werte. Ermöglicht werden sie laut Alfa durch die elektrohydraulische MultiAir -Ventilsteuerung, die auf der Einlassseite eine vollvariable Ventilsteuerung ermöglicht. Die Leistung steige um bis zu 10 Prozent, das maximale Drehmoment sogar um 15 Prozent. Gleichzeitig sinken Verbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß um ebenfalls 10 Prozent. Zusätzlich Sprit sparen lässt sich mithilfe des Start-Stopp-Systems und einer Schaltpunktanzeige.
Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde vor dem Start (5 Bilder)

Alfa MiTo Quadrifoglio: Kleiner Flitzer mit 170 PS
Adaptives Fahrwerk
Ein weiteres Merkmal des neuen Quadrifoglio Verde und zugleich neu bei Alfa Romeo ist das optionale "Dynamic Suspension"-Fahrwerk. Es kostet 600 Euro. Seine Steuerung ist in das serienmäßige D.N.A-System integriert. Die elektronisch geregelten Stoßdämpfer sollen Fahrkomfort mit einer sportlichen Straßenlage vereinen. Im Unterschied zu normalen Dämpfern, die immer eine Kompromisslösung sind, ist ihr Dämpfungsverhalten variabel. So werden die Karosseriebewegungen minimiert und die Wirkung der ebenfalls serienmäßigen Vehicle Dynamic Control unterstützt, ohne Komfort aufgeben zu müssen.