Michael Schumacher fährt wieder in der Formel 1
Michael Schumacher will 2010 bei seinem Formel-1-Comeback im Team Mercedes Grand Prix wieder um die WM mitfahren. "Mein Ziel wird natĂĽrlich sein, am Ende oben auf dem Treppchen zu stehen, kĂĽndigte er einen Tag vor Heiligabend an
- ssu
Hannover, 23. Dezember 2009 – Die Sensation ist endgültig perfekt und Michael Schumacher hat sogar noch einen draufgesetzt: Der Formel-1-Rekordweltmeister will die kommenden drei Jahre für Mercedes Grand Prix an den Start gehen. "Ich fühle mich gerade wie ein 12-Jähriger, der durch die Gegend hüpft wie ein kleiner Junge", beschrieb der Kerpener, der am 3. Januar seinen 41. Geburtstag feiert, seine Gefühlslage in einer Telefonkonferenz einen Tag vor Heiligabend.
Sieben WM-Titel als Mitgift
Nun beginne für ihn ein neuer Abschnitt in seiner Rennfahrer-Karriere, "und ich freue mich ungemein, ihn mit so alten Freunden wie Ross Brawn und den alten Weggefährten von Mercedes angehen zu können". Unmissverständlich auch die Kampfansage des siebenmaligen Weltmeisters an die teilweise 20 Jahre jüngere Konkurrenz: "Mein Ziel wird natürlich sein, am Ende oben auf dem Treppchen zu stehen."
Mehr als drei Jahre Abstinenz
Sein 250. und letztes Rennen bestritt er am 22. Oktober 2006 in Sao Paulo. "Drei Jahre Abstinenz haben mir alle Energie zurückgegeben", sagte Schumacher, der sich bei seinem Abschied damals müde und ausgelaugt gefühlt hatte. "Es ist die beste Wahl", sagte Teamchef Ross Brawn. "Es ist eine große Herausforderung für mich, gegen einen der besten Fahrer aller Zeiten anzutreten", meinte Nico Rosberg zu seinem neuen und rund 17 Jahre älteren Teamkollegen.