Autonomer Elektro-Traktor: CNH T4 Electric Power fährt leise übers Feld

Der T4 Electric Power ist zwar nicht der erste Elektro-Traktor – doch wohl der erste mit autonomen Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen

(Bild: CNH)

Lesezeit: 2 Min.

Der italienisch-US-amerikanische Land- und Baumaschinenhersteller CNH hat einen autonomen, elektrisch betriebenen Traktor zusammen mit dem US-Spezialisten für elektrifizierte Landmaschinen Monarch Tractor entwickelt. Das berichtet Robotics & Automation News. Demnach soll er der erste autonome Elektro-Traktor sein. Der Trecker soll unter den Bezeichnungen New Holland Agriculture und CNH Case IH (auch T4 Electric Power) erhältlich sein. Die Serienproduktion soll Ende 2023 beginnen.

Der Elektro-Traktor gehört zu den Landtraktoren. Sein Elektromotor leistet etwa 88 kW (120 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Der Traktor erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Er besitzt einen Allradantrieb.

Die Batterien mit ungenannter Kapazität sollen nach Herstellerangaben je nach Einsatzprofil für einen ganzen Arbeitstag ausreichen. Der Akku soll mit herkömmlichen Schnellladesystemen wieder aufgeladen werden können. Dies geschehe in lediglich einer Stunde auf 100 Prozent.

Der T4 Electric Power besitzt mehrere Steckdosen, um daran elektrische Arbeitsgeräte wie etwa Bohrmaschinen und Schweißgeräte anschließen zu können. Er kann auch als Notstromaggregat dienen. Zusätzlich lassen sich mechanische und hydraulische Anbaugeräte anschließen.

Der Elektro-Traktor soll im Vergleich mit einem herkömmlichen Dieseltraktor eine "außergewöhnliche Leistung" zeigen. Er spreche aggressiver an, habe eine bessere Traktionskontrolle und arbeite effizienter. Die Betriebskosten sollen bis zu 90 Prozent unter denen eines Diesel-betriebenen Traktors liegen, da die Wartungskosten geringer ausfallen.

Der T4 soll äußerst leise arbeiten. Die Unternehmen sprechen von einer Geräuschentwicklungsreduktion von 90 Prozent gegenüber herkömmlichen Treckern. Damit sei auch ein Nachtbetrieb möglich. Zudem schone es die Nerven der Nutztiere beim Einsatz in Ställen.

Die autonomen Funktionen sind ein Alleinstellungsmerkmal. Auf dem Dach sind dazu verschiedene Sensoren sowie Kameras untergebracht. Der Traktor verfügt über autonome Fahroptionen und kann per App aus der Ferne gesteuert und überwacht werden – etwa Leistung und Batteriestand. Er besitzt einen Shadow-Follow-Me-Modus, der es ermöglichen soll, dass sich der T4 mit anderen Landmaschinen synchronisiert und mit ihnen gemeinsam auf dem Feld arbeiten kann. Eine 360-Grad-Hinderniserkennung hilft beim Ausweichen von Objekten.

Neben dem T4 Electric Power bietet CNH weitere Traktoren zum nachhaltigen landwirtschaftlichen Anbau mit alternativen Antrieben an. Darunter den New Holland T7 Methan Power LNG und den T6 Methan Power die mit Gas betrieben werden können.

(olb)