VW New Compact Coupé: Hybrid in Detroit
2010 will VW mehr neue Modelle bringen als je zuvor und zeigt zum Auftakt in Detroit das seriennahe "New Compact Coupé" mit Hybridantrieb, der TSI-Benziner und 7-Gang-DSG mit einem E-Motor kombiniert
- Henry Dinger
- Sven-Olaf Suhl
Detroit (Michigan/USA), 11. Januar 2010 – 2010 will VW mehr neue Modelle bringen als je in einem Jahr zuvor und zeigt zuerst eine Coupé-Studie mit Hybridantrieb. Das "New Compact Coupé" ist derzeit in Detroit auf der North American International Auto Show (NAIAS – 11. bis 24. Januar) zu sehen, wo der zwischen Scirocco und Passat CC positionierte Zweitürer seine Weltpremiere hat.
Sportlich und sparsam zugleich
Das New Compact Coupé ist 4,54 Meter lang, 1,78 Meter breit und 1,41 Meter hoch. Die Spurweite misst vorn 1,53 Meter, hinten 1,54 Meter. Der Radstand beträgt 2,65 Meter. Der sportlich-elegante Wagen bietet vier Einzelsitze. Das Auto soll sehr schnell und dennoch sehr sparsam sein: Den Durchschnittsverbrauch gibt VW mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer an, entsprechend einem Emissionswert von 98 Gramm CO2 je Kilometer. Dagegen stehen Fahrwerte von 227 km/h Spitze und eine Sprintzeit von 8,6 Sekunden auf Tempo 100.
VW New Compact Coupé: Hybrid in Detroit (14 Bilder)

Eleganter Sportler mit Hybrid-Antrieb: Das VW New Compact Coupé
Hybrid mit Doppelkupplungsgetriebe
Interessant an dem Coupé ist nicht nur sein seriennah wirkendes Äußeres sondern vor allem auch Volkswagens Konzept eines Hybridantriebs, von dem zentrale Komponenten längst in Serie eingesetzt werden: Dies ist zum einen der aufgeladene TSI-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, 1,4 Litern Hubraum in der Leistungsstufe mit 110 kW (150 PS) sowie das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe "DSG". Zwischen DSG und Ottomotor wurde ein Elektromotor integriert, der einerseits ein rein elektrisches Fahren ermöglicht, andererseits den TSI beim Beschleunigen unterstützt oder als Generator arbeitet.