Der neue BMW 5er: Erste Ausfahrt mit 530d und 535i
Im März startet die sechste Generation der BMW Fünfer Limousine. Wir waren vorab mit 530d und 535i auf Landstraßen und Autobahnen rund um Lissabon sowie auf dem Rennkurs in Estoril unterwegs
- Henry Dinger
Lissabon (Portugal), 22. Januar 2010 – "Harry, hol schon mal den Wagen": Bei diesem Satz, der angeblich nie in einer Derrick-Folge gesprochen worden ist, taucht bei vielen ein Fünfer-BMW der ersten Baureihe E12 vor dem geistigen Auge auf – vorzugsweise in biederen Grün- oder Brauntönen. Mit der Biederkeit war es spätestens mit dem 2003 gestarteten 5er im Bangle-Design vorbei, Leistungs- und Größenzuwachs von Generation zu Generation taten ihr übriges, dass die "gehobene Mittelklasse" einen Quantensprung gegenüber ihren Vorfahren aus den 1970er- und 1980er-Jahren vollzogen hat.
Familienähnlichkeit mit 7er und 5er GT
Nach dem neuen 7er und dem neuartigen 5er GT tritt nun die sechste Generation der mittleren BMW-Limousine auf den Plan: Auch er trägt die neue Münchner Mode mit großer Niere, einer auffälligen Lichtkante in der Schulterlinie und einem markanten Heck. Unterm Blech arbeiten sparsamere Motoren, das Fahrwerk wurde komplett umgekrempelt und die Ausstattungsliste ist um einige Oberklasse-Features angewachsen. Nach einer ersten Sitzprobe im November 2009 waren wir gespannt, wie sich der Newcomer fährt. Nun waren wir mit 530d und 535i rund um Lissabon und auf der früheren Formel-1-Rennstrecke im portugiesischen Estoril unterwegs.
Der neue BMW 5er: Erste Ausfahrt mit 530d und 535i (32 Bilder)

BMW 535i: Der neue Business-Bayer
Ganz nach Belieben
Fast 4,90 Meter Auto stehen vor uns – der Neue ist 4 Zentimeter länger als sein Vorgänger. Geändert haben sich auch die Proportionen: Kürzere Überhänge hinten und vorn lassen den bayerischen Geschäftswagen viel athletischer erscheinen als das scheidende Modell. Seine Rolle im gewachsenen Portfolio der Münchner Limousinen scheint klar festgelegt: Zum Repräsentieren nimmt man einen 7er, bei erhöhtem Platzbedarf einen 5er GT und zum sportlichen Vorankommen den neuen 5er.
8 Zentimeter mehr Radstand
Dass die Klientel nicht bei den Interessenten von multifunktionale Gebrauchsautos zu suchen ist, wird im Fond schnell klar: Hier ist trotz um 8 Zentimeter auf 2,96 Meter gewachsenem Radstand das Raumangebot für die Knie nicht üppig. Kopf- und Schultern zweier Leute haben in der zweiten Reihe genügend Platz. Auch die recht hohe Ladekante animiert eher dazu, Aktenköfferchen im 520-Liter-Gepäckraum zu versenken, als schweres Gepäck einzuladen. Immerhin lassen sich wie gehabt die Rücklehnen klappen, sodass zur Not auch Sperriges verstaut werden kann. Wer mehr Funktionalität und Stauraum braucht, wird im späten Sommer 2010 mit dem Kombimodell Touring bedient.