Brabus Mercedes GL 63 Biturbo: 650 PS im SUV

Als wäre der Mercedes GL nicht schon breit genug, bietet Brabus das opulente SUV jetzt in einer Breitversion an. Und damit der Wagen nicht nur optisch Eindruck macht, wächst die Motorleistung auf 650 PS

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Gregor Hebermehl
Inhaltsverzeichnis

Bottrop, 26. Januar 2010 – Der Mercedes GL ist schon von Haus aus eine stattliche Erscheinung. Brabus war das aber erwartungsgemäß nicht genug, und so bietet der Tuner aus dem Ruhrgebiet das große Schwaben-SUV jetzt in einer Breitversion an. Hinzu kommen eine Kraftkur auf 650 PS Leistung und 850 Nm maximales Drehmoment unter die Haube.

In der so genannten "Widestar-Version" legt der GL in der Breite um sechs Zentimeter zu. So ist der Wagen jetzt 1,98 statt 1,92 Meter breit – ohne Außenspiegel. Verantwortlich dafür sind stattliche Kotflügelverbreiterungen. Ein neu geformter Frontstoßfänger soll für verbesserte Richtungsstabilität bei hohem Tempo sorgen. Schwellerleisten mit integrierten Einstiegsleuchten bilden die optische Verbindung zwischen vorderem und hinterem Stoßfänger. Am Heck kümmert sich ein Dachspoiler um den Abtrieb, in der neuen Heckschürze ist zudem ein Diffusor untergebracht. Bis zu 23 Zoll große Felgen sitzen in den Radhäusern des Brabus GL. Hochleistungsreifen bis zu einer Dimension von 305/30 R 23 stehen als Schuhwerk zur Verfügung.

Brabus Mercedes GL 63 Biturbo: 650 PS im SUV (9 Bilder)

Brabus GL 63 Biturbo: In der Widestar-Version 1,98 Zentimeter breit - ohne Außenspiegel

Die Kabine des GL 63 Biturbo wird von Brabus mit weichem Leder und Alcantara ausgekleidet. Hinzu kommen je nach Kundenwunsch etliche Karbon- oder Edelholzeinlagen. Der 320-km/h-Tacho unterstreicht ebenso den sportlichen Charakter des Wagens wie die Aluminium-Pedalerie, das Sportlenkrad oder die Alu-Türpins. Sowohl an den Rücklehnen der Vordersitze als auch an der Rücklehne der zweiten Sitzreihe lassen sich 7-Zoll-Monitore befestigen, sodass auf allen drei Sitzreihen das Vergnügen nicht zu kurz kommt. Auf Wunsch packt Brabusfast jede erdenkliche Kommunikations- und Computer-Ausstattung in den Wagen.