Im Tarnkleid: der neue BMW 3er

Noch dreht der neue 3er-BMW schwer getarnt seine Testrunden. Trotzdem lässt sich bereits erkennen, dass der beliebte Mittelklässler aus München eine verkleinerte Ausgabe des ganz frischen 5ers wird

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Haar, 29. Januar 2010 – Anfang 2012 kommt der neue 3er-BMW auf den Markt, nachdem er auf der IAA 2011 schon einmal kräftig posiert hat. Die Limousine ist als Erlkönig bereits unterwegs.

Rein äußerlich gibt der dick verpackte Prototyp noch nicht viel preis, aber es ist erkennbar, dass es in Länge und Breite nur geringe Zuwächse geben wird. Beim Design lässt es BMW wieder etwas konventioneller angehen. Einen Hinweis gibt der Erlkönig bereits auf die mögliche Scheinwerferform: Eine abgeklebte Fläche deutet auf seitliche umlaufende Leuchteinheiten hin. Ebenfalls bereits zu erkennen ist die Form der BMW-typischen Niere. Sie wird wohl deutlich größer sein.

Im Tarnkleid: der neue BMW 3er (7 Bilder)

Gut verpackt erprobt BMW den neuen 3er in Skandinavien.

Bei den Benzinern sind aufgeladene Direkteinspritzer zu erwarten. Der neue 5er gibt bereits einen Hinweis auf die zum Einsatz kommende Technik inklusive einer fast unbegrenzten Anzahl elektronischer Hilfen. Ebenfalls vom großen Bruder übernimmt der nächste 3er die Achtstufen-Automatik, die jedoch Aufpreis kostet. Die Variantenvielfalt innerhalb der Modellreihe bleibt erhalten: Zur Limousine, die Ende 2011 vorgestellt wird und 2012 in den Verkauf geht, gesellen sich sukzessive der Kombi namens Touring, das Coupé, ein Cabrio mit Stoffverdeck und als neueste Idee der GT. Er orientiert sich am 5er GT, von dessen Erfolg ein Serienstart des kleineren Verwandten abhängen wird. (imp)