ADAC eröffnet Elektro-Tankstelle in München
Der ADAC hat an seiner Zentrale in der bayerischen Landeshauptstadt eine kostenlos nutzbare Ladestation eingerichtet. Allerdings können nur zwei Fahrzeuge gleichzeitig an die Dose
- rhi
München, 4. Februar 2010 – Besitzer von Elektroautos können ihr Gefährt ab sofort zwischen acht und 18 Uhr an der ADAC-Zentrale in München kostenlos aufladen. Eine vorherige Reservierung ist aber nicht möglich.
Umsonst für alle
Die Ladestation mit der Adresse Am Westpark 8 (der Weg ist ausgeschildert) gehört zu einem Netz von derzeit 27 Elektrotankstellen im gesamten Bundesgebiet. Weitere 23 Stromsäulen sollen im Laufe des Jahres 2010 entstehen. An diesen "Tankstellen", die der Automobilclub gemeinsam mit dem Stromanbieter RWE einrichtet, können bis Ende 2011 nicht nur ADAC-Mitglieder, sondern alle Eigner von Elektroautos kostenlos aufladen. Der Strom dafür stammt laut dem ADAC aus erneuerbaren Energien. Zusätzlich zum Aufbau der Ladestationen will der Club schon in den nächsten Wochen damit beginnen, die ersten Fahrer der Straßenwacht in Elektrotechnologie zu schulen.
ADAC eröffnet Elektro-Tankstelle in München (4 Bilder)

Elektroautos wie der Tesla Roadster können jetzt beim ADAC aufladen
Ruinieren wird das kostenlose Angebot bis Ende 2001 den ADAC sicherlich nicht, es können nur zwei Fahrzeuge gleichzeitig "betankt" werden. Abhängig von den technischen Voraussetzungen des Autos können Ladungen, die bis zu 100 Kilometer reichen, in weniger als einer Stunde durchgeführt werden. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man schon ein wenig Glück haben muss, um ein freies Stündchen zu erwischen. (imp)