Neues Spitzenmodell der Elfer-Reihe kommt mit guter Komplettausstattung

Porsche 911 Turbo S mit mehr Leistung

Porsche bringt mit dem Turbo S ein neues Spitzenmodell der Elfer-Reihe. Auf dem Genfer Salon wird das 530 PS starke Modell in natura stehen. Der Sportler kommt als Coupé und Cabriolet auf den Markt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hdi

Stuttgart, 8. Februar 2010 – Porsche bringt mit dem Turbo S ein neues Spitzenmodell der Elfer-Reihe auf den Genfer Salon (4. bis 14. März 2010) mit. Herzstück des Super-Sportlers ist ein von zwei Abgas­turbo­ladern mit variabler Turbinengeometrie aufgeladener Sechszylinder-Boxermotor. Die Leistung der Maschine steigt gegenüber dem 911 Turbo um 30 auf 530 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 700 Nm. Dazu kommt das neue Topmodell serienmäßig mit all den Hightech-Komponenten, die für den Turbo nur optional erhältlich sind.

Mit Siebengang-PDK

Trotz des Zuwachses an Kraft und Dynamik soll der Turbo S mit 11,4 Liter im NEFZ nicht mehr als der Porsche 911 Turbo verbrauchen. Der 911 Turbo S ist ausschließlich mit Siebengang-Doppel­kupplungs­getriebe und Allrad­antrieb erhältlich. Für mehr Kontrolle sollen dynamische Motorlager und das Porsche Torque Vectoring (PTV) einschließlich mechanischer Quersperre an der Hinterachse sorgen. Das PTV ist dazu in der Lage, das Drehmoment gezielt an einzelne Räder zu verteilen und so das Fahrzeug ohne Brems­eingriff auf Spur zu halten.

In Verbindung mit der Launch Control des ebenfalls serienmäßigen Sport Chrono Paket Turbo sprintet der 911 Turbo S in 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h und in 10,8 Sekunden von null auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 315 km/h erreicht. Verzögert wird mit der besonders leichten Keramik-Bremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB).

Komplett ausgestattet

Zur Serienausstattung zählen ein dynamisches Kurvenlicht, 19-Zoll-Räder im RS-Spyder-Design mit Zentralverschluss, ein Dreispeichen-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, adaptive Sportsitze und ein Tempomat. Zudem bietet der Wagen ab Werk einen DVD-Wechsler sowie eine Bi-Color-Lederausstattung in Schwarz/Crema oder Schwarz/Titanblau. Das Auto steht als Coupé für 173.241 Euro und Cabriolet für 184.546 Euro ab Mai 2010 im Handel. (imp)