Neue Motoren – Premiere für das Doppelkupplungsgetriebe im Van

Ford Galaxy und S-Max: Facelift im Fahrbericht

Ford hat S-Max und Galaxy überarbeitet. Neben einem leichten Facelift gibt es vor allem spar­samere Motoren und erstmals ein Doppel­kupplungs­getriebe für die Vans. Wir haben die neuen Varianten ausprobiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
42 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

Jerez de la Frontera (Spanien), 9. Februar 2010 – Hierzulande hat Ford 49.000 S-Max und 30.000 Galaxy seit der Markteinführung der aktuellen Generation verkaufen können. Nun wurde es Zeit für ein Facelift: Wir haben die beiden verjüngten Kölner ausprobiert.

Sport oder Komfort

Obwohl beide Vans auf derselben Plattform basieren, sind die Unterschiede unverkennbar: So ist der größere Galaxy auf Komfort ausgelegt, der S-Max ist hingegen auf Dynamik getrimmt. Nun gehen die beiden Vans optisch überarbeitet, mit sparsameren Motoren in die nächste Runde – ferner bietet Ford nun erstmals für seine Raumfahrzeuge jetzt auch ein Doppelkupplungsgetriebe namens PowerShift an.

S-Max mit LED-Tagfahrleuchten

Beide Vans erstrahlen in einem frischen Look: Dies zeigt sich beim S-Max, dem sportlicheren der beiden Brüder, in Gestalt der neuen LED-Tagfahrleuchten, die als Stege in der umgestalteten Frontschürze Einzug gehalten haben. Sie sind für die Ausstattungsvariante Trend optional zu haben, die anderen beiden Ausstattungslinien bekommen sie serienmäßig. Der größere Trapez-Grill glänzt nun in schwarzen Klavierlack. Eine Chromzierleiste um die Fensterrahmen soll der Seitenpartie neuen Glanz verleihen. Auch das Heck wurde überarbeitet: Die Klappe bekommt am oberen Abschluss eine kleine Spoilerlippe. Anders modelliert wurden ebenfalls die LED-Heckleuchten, die sich nun weiter in die hinteren Flanken erstrecken. Eine breite Alu-Leiste trägt ein eingeprägtes "S-Max"-Logo.