Der neue neue Volvo S60 steht in Genf
Stolz präsentiert Volvo erste Details zum neuen S60. Das Modell bietet interessante Technik-Highlights bei den Motoren und der Sicherheit. Im Frühsommer 2010 beginnt die Auslieferung
- sle
Köln, 9. Februar 2010 – Der alte Volvo S60 war von 2000 bis 2009 auf dem Markt. Im Sommer des letzten Jahres wurde die Produktion eingestellt. Eine neue Generation wird am 2. März 2010 auf dem Automobil-Salon in Genf gezeigt. Nun hat Volvo erste Details veröffentlicht.
T6-Version mit 304 PS Leistung
Zum Produktionsstart gibt es vier Motoren. Dazu gehört als neue Topvariante der T6-Motor. Das alte Modell war als Topmodell S60 T5 mit Fünfzylinder-Turbomotor 260 PS stark. Die neue Version des S60 bekommt einen Dreiliter-Benziner mit 304 PS. Damit ist der T6-Motor um 19 PS stärker als die unter anderem aus dem V70 und S80 bekannte Version. Das maximale Drehmoment stieg von 400 auf 440 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 6,5 Sekunden. Der Spritverbrauch wird mit 10,2 Liter auf 100 Kilometer angegeben – im Vergleich zu 11,3 Liter beim S80 T6. Die Kraftübertragung erfolgt durch eine neue Version der Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion. Der T6-Motor wird serienmäßig mit Allradantrieb kombiniert.
Der neue neue Volvo S60 steht in Genf (27 Bilder)

Der Volvo S60 kommt im FrĂĽhsommer 2010.
Neuer Benzin-Direkteinspritzer
Der zweite, von Anfang an verfĂĽgbare Motor ist der neue Benzindirekteinspritzer von Volvo, der kĂĽrzlich im S80, V70 und XC60 vorgestellt wurde. Der 2.0 GTDI (Gasoline Turbocharged Direct Injection) zeichnet sich auĂźer der neuen Einspritzung durch eine doppelte variable Nockenwellensteuerung aus. Der Vierzylinder leistet 203 PS und bietet ein Drehmoment 320 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 7,7 Sekunden, mit Automatik in 8,2 Sekunden. Den Verbrauch des S60 2.0T gibt Volvo mit 7,9 Liter auf 100 Kilometer an. Zum Vergleich: Der nur 180 PS starke 2.0T im alten S60 verbrauchte 8,9 Liter.