Der CT 200h ist der erste luxuriöse Kompakt-Hybrid im Markt

Genf: Lexus zeigt den CT 200h

Lexus erweitert sein Modellprogramm nach unten: Der CT 200h ist die Serienversion der 2009 gezeigten Studie LF-Ch – und das Premium-Kompaktmodell mit Hybridantrieb

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
14 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Köln, 12. Februar 2010 – Auf dem Genfer Automobilsalon vom 4. bis 14. März 2010 stellt Lexus den neuen CT 200h vor – so heißt das Serienmodell, nachdem die Studie des Kompakts-Hybrids bisher den Namen LF-Ch trug. Laut Lexus handelt es sich um das einzige Fahrzeug mit Vollhybridantrieb im Premium-Kompaktsegment. Davon abgesehen ist es unterhalb des IS angesiedelt – ohnehin ein neues Segment für die Edelsparte von Toyota.

Vollhybrid

Zum Vollhybridantrieb gibt es bisher keine offiziellen Details. Man könnte natürlich auf den Toyota Prius zurückgreifen, aber das wäre wohl zu einfach. Dieser setzt auf die Kombination aus einem Benziner mit 1,8 Liter Hubraum und 73 kW (99 PS) und einem 60 kW starken Elektromotor. Lexus spricht beim CT 200h von einem "Hybridantrieb der zweiten Generation", was auch immer das heißen soll. Angesichts des Markenanspruchs von Lexus wird der CT 200h wohl kräftiger als der Prius ausfallen – und hoffentlich leiser. Mehr gibt es im Moment noch nicht zu sagen, den großen Auftritt mit Detailinformationen hat sich Lexus für Genf vorbehalten. (imp)