Das neue Panamera-Einstiegsmodell begnügt sich mit 300 PS

Porsche Panamera für Anfänger

Porsche bietet neue Panamera-Einstiegsmodelle an: Ab Mai ergänzen die Varianten "Panamera" und "Panamera 4". Die Limousinen bekommen einen 300 PS starken V6

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hdi

Stuttgart, 16. Februar 2010 – Porsche bietet ab Mai 2010 in Deutschland einen 3,6-Liter-V6 im Panamera an. Mit Heckantrieb heißt er schlicht Panamera, als Allradler Panamera 4. Der neu entwickelte Motor mit Benzindirekteinspritzung leistet 300 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 400 Nm.

Weniger Verbrauch

Mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und Start-Stopp-Funktion sollen die beiden Limousinen rund 10 Liter verbrauchen. Rollwiderstandsoptimierte 19-Zoll-Ganzjahres-Reifen senken die Verbrauchwerte um jeweils weitere 0,2 Liter. Die Reifen sind optional zu haben. Der neu konstruierte V6 beschleunigt die Limousine bis auf 260 km/h. Zwischen 6,8 und 6,1 Sekunden dauert je nach Modell der Sprint auf 100 km/h. Der im Zuffenhausener Motorenwerk gefertigte V6-Motor mit 90 Grad Zylinderwinkel ist rund 30 kg leichter als die Achtzylinder-Maschine von Panamera S und 4S und trägt damit "zum geringen Gesamtgewicht des Panamera" von lediglich 1730 Kilogramm bei.

Ab 75.899 Euro

Die Weltpremiere der neuen Modelle wird auf der "Auto China" in Peking (23. April bis 2. Mai 2010) stattfinden. In Deutschland kommen beide Ausführung des Panamera-Einsteigers im Mai auf den Markt. Der Panamera kostet ohne zusätzliche Sonderausstattung 75.899 Euro, der serienmäßig mit dem Porsche-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete Panamera 4 ist für 84.110 Euro zu haben. Der Preis des V6-Panamera liegt damit rund 19.000 Euro unter dem nächstgrößeren V8. Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, durch schöne Etras den Preis in die Höhe zu treiben, so etwa eine adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen, die eine "sehr breite Spreizung" der Fahrwerkseigenschaften ermöglicht. (imp)