Tuner bietet Umbau-Programm für Porsche 911 GT3 und GT3 RS an

9ff GTurbo: Porsche-Derivat mit bis zu 1000 PS

Tuner 9ff will mit dem GTurbo geschwindigkeitshungrige Porsche-Freunde beglücken. Als Basis dienen die Modelle 911 GT3 oder ein GT3 RS. Drei Leistungsstufen werden angeboten: 750, 850 und 1000 PS

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  • mna

Dortmund, 17. Februar 2010 – Tuner 9ff will mit dem GTurbo geschwindigkeitshungrige Freunde der Heck-Boxer aus Zuffenhausen beglücken. Als Basis dienen die Modelle Porsche 911 GT3 oder GT3 RS der Baureihe 997, die mit 435 beziehungsweise 450 PS schon ab Werk nicht gerade schwach motorisiert sind. Doch die Dortmunder Manufaktur dreht gewaltig an der Leistungsschraube und holt bis zu 1000 PS aus den Maschinen.

Motorumbau in drei Stufen

Drei Leistungsstufen werden angeboten: 750, 850 und 1000 PS – so viel Leistung hat ihren Preis: Die Umbaukosten für einen GT3 betragen 64.800, 75.800 beziehungsweise 96.800 Euro. Erreicht wird das PS-Plus durch einen Biturbo-Umbau. Zum Einsatz kommen unter anderem Titanpleuel und extra starke Schmiedekolben. Die Fahrleistungen, die die GTurbo-Modelle von 9ff erreichen, sind beeindruckend: So beschleunigt der GTurbo850 mit einem Drehmoment von 910 Nm in 3 Sekunden auf Tempo 100. Die 200er-Marke wird nach 8,9 Sekunden überschritten.

Fast 400 km/h schnell

Die Topvariante GTurbo1000 bringt es auf ein Drehmoment von 940 Nm. Als Maximalgeschwindigkeit gibt 9ff 392 km/h an. Den Sprint von 0 auf Tempo 100 schafft der 1000-PS-Bolide laut Tuner in 2,9 Sekunden, binnen 16,5 Sekunden sollen bereits 300 km/h erreicht sein.

Neues Karosserie-Kit

Auch an der Karosserie wurden Änderungen vorgenommen: So gibt es eine veränderte Frontschürze mit LED-Blinkern, Seitenschweller und eine neue Heckschürze. Zur besseren Luftzufuhr für den Ladeluftkühler ist der hintere Kotflügel mit Einlässen versehen. Luftauslässe an den vorderen Kotflügeln dienen dem Abbau von Staudruck in Radkästen bei hohen Geschwindigkeiten. Der Preis für den Karosserieumbau beträgt etwa 10.600 Euro. Für 5926 Euro ist zudem ein Satz Aluräder in 19 Zoll erhältlich. Optional gibt es diese Felgen auch mit Zentralverschluss, dann kosten sie rund 1200 Euro mehr. Die schnellen Boxer bietet 9ff auch als Komplettfahrzeuge an: Für einen neuen 9ff GTurbo 750 sind mindestens 198.000 Euro fällig, die höheren Leistungsstufen sind ab 215.000 oder 229.000 Euro zu haben (Preise inklusive Mehrwertsteuer). (imp)