170 PS starker MultiAir-Motor und auf Wunsch aktives Fahrwerk

Flotte Ausfahrt im Alfa MiTo Quadrifoglio Verde

Quadrifoglio Verde ("vierblättriges Kleeblatt") nennt Alfa Romeo seine besonders sportlichen Modelle. Neu im Programm ist jetzt auch eine Variante des Kleinwagens MiTo mit 170 PS starkem MultiAir-Benziner und aktivem Fahrwerk

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
22 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Friedrichshafen, 18. Februar 2010 – Das vierblättrige Kleeblatt hat bei Alfa-Romeo eine lange Tradition als Markenzeichen für Rennwagen: Werksfahrer Ugo Sivocci errang mit diesem Symbol auf der Motorhaube seinen ersten Sieg bei einem Autorennen 1923 – und das gleich bei der Targa Florio. Dabei hatte er an dem legendären Rennen gar nicht antreten wollen, da ihm zuvor als Startnummer die 13 zugelost worden war. Anschließend zierte das "Quadrifoglio Verde", wie die vierblättrige Erscheinungsform der Futterpflanze auf Italienisch heißt, alle Rennwagen der Mailänder. Heute weist es auf die sportlichsten Modelle der Marke hin. Als jüngsten Vertreter dieser Elite haben wir uns den MiTo Quadrifoglio Verde mit 170 PS genauer angesehen.

Stets mit Start-Stopp-System

Mit dem 1.4 TB 16V kommt im MiTo jetzt die bisher stärkste Version der 2009 vorgestellten MultiAir-Motoren zum Einsatz. Die Technologie, die inzwischen in mehreren Modellen des Fiat-Konzerns verfügbar ist, sorgt in unserem Beispiel nach Herstellerangaben für ein Leistungsplus von 10 Prozent und ein um 15 Prozent höheres Drehmomentmaximum. Gleichzeitig sollen Verbrauch und CO2-Ausstoß deutlich sinken. Der 1,4-Liter-Benziner mit Abgas-Turbolader und Direkteinspritzung genehmigt sich so im MiTo Quadrifoglio Verde laut Datenblatt im Schnitt nur 6,0 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Hilfreich beim Spritsparen sind die Start-Stopp-Automatik sowie die Schaltempfehlungsanzeige.

Dreistufiges Fahrdynamiksystem

Serienmäßig gibt es beim Quadrifoglio Verde, wie bei jedem MiTo, das Fahrdynamiksystem DNA. Über einen Schalter in der Mittelkonsole kann der Fahrer hier Einfluss auf die Kennfelder von Motor, Lenkung und – gegen Aufpreis – auch auf das Fahrwerk nehmen. Die Abkürzung DNA steht dabei für die drei Programme "Dynamic", "Normal" und "All Wheather". Dabei empfiehlt sich für den Quadrifoglio Verde vor allem der sportliche Dynamic-Modus: Die ohnehin straffe Lenkung arbeitet dann noch direkter, das Gaspedal spricht deutlich schneller an, und das maximale Drehmoment erhöht sich von 230 auf 250 Nm. Erst dann zeigt der sportliche Italiener, was wirklich ihn ihm steckt.