Der robuste Polo liegt etwas höher und ist gegen Rempler geschützt

Cross Polo kommt Ende Mai 2010

Ganz in der Tradition seines Vorgängers kommt der Cross Polo mit viel Kunststoff und mehr Bodenfreiheit zum Händler. Einen Allradantrieb gibt es nicht, was die meisten Kunden nicht stören dürfte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
15 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Wolfsburg, 19. Februar 2010 – Was früher ein Zeichen von eher preiswerten Ausstattungslinien war, gilt manchem inzwischen als schick: unlackierte, schwarze Stoßfänger und eine eher robuste Optik. Dabei hat der Cross Polo trotz angedeutetem SUV-Look keinen Allradantrieb aufzuweisen, der ihn geländegängig machen würde. Das war allerdings auch beim Vorgänger so.

Dekorativer Kunststoff

Auch das neue Modell setzt auf die großflächige Verwendung von schwarzem Kunststoff im unteren Fahrzeugdrittel. Zu den Kennzeichen des nur fünftürig erhältlichen Cross Polo zählt auch die teilweise anthrazitfarben abgesetzte Frontschürze mit Nebelscheinwerfern. Der große Kühllufteinlass erhielt einen Wabeneinsatz. Das Fahrwerk wurde um 15 mm höhergelegt. Auf der silbern eloxierten Dachreling können bis zu 75 kg befestigt werden. Im Innenraum des Cross Polo fallen besonders die zweifarbigen Sportsitze auf. Für diese stehen zwei Orange-Töne zur Auswahl. Auch die farbigen Türverkleidungen gibt nur hier. Lederlenkrad, Alupedale und etwas Chrome unterscheiden den Cross Polo von seinen "zivilen" Brüdern.

Breite Motorenpalette

Der Kunde kann zwischen drei Benziner und drei Dieselmotoren wählen. Den Einstieg bei den Benzinern bildet der 70 PS starke Dreizylinder. 86 PS hat der ebenfalls schon bekannte 1,4 MPI zu bieten. Die stärkste Motorisierung ist der 1,2 TSI mit 105 PS. Der 1,6-Liter.Diesel ist mit 75, 90 oder 105 PS erhältlich. Die beiden stärkeren Ottomotoren und der 90-PS-Diesel können mit einem Siebengang-DSG kombiniert werden. Ab Ende Mai 2010 soll der Cross Polo bei den Händlern stehen. Die Preise hat VW noch nicht bekannt gegeben. (imp)