Erlkönig: Neuer Mercedes CLS
Das Vorbild aller viertürigen Limousinen im Coupé-Look geht in die nächste Runde: Unsere neuen Erlkönigbilder zeigen schon mehr Details des kommenden Mercedes CLS, der für den Herbst 2010 erwartet wird
- rhi
München, 19. Februar 2010 – Es gibt inzwischen kaum eine Marktlücke, in der nicht schon ein Auto steht. Mercedes fand im Jahr 2004 eine für "viertürigen Coupés" – und der CLS ward geboren. Nun dreht die zweite Generation letzte Testrunden, neue Erlkönigbilder offenbaren jetzt mehr Details.
Mehr Charakter
Trotz Tarnung ist gut zu erkennen, dass der nächste CLS auf einen besonders hervorgehobenen Kühlergrill setzt, wie ihn Designchef Gordon Wagener bereits beim SLS AMG eingeführt hat. Begrenzt wird die Kühlermaske von zwei Lichtkanten, die sich in der Motorhaube fortsetzen. Erkennbar ist bereits die Form der Scheinwerfer, die nicht mehr L-förmig aussehen, sondern deutlich eckiger werden. Noch offen ist, ob sich dort auch das LED-Tagfahrlicht befindet oder es wie beim Erlkönig in den Stoßfänger wandert. Nur wenig wurde an der Seitenlinie verändert, diese steigt nicht mehr so stark an wie bisher. Ganz neu ist die Form und Position der Außenspiegel. Am Heck fällt auf, dass das Hinterteil eigenständiger in Richtung Stufenheck geformt ist. Bislang bildeten die C-Säule und der Kofferaum eine eher fließheckartige Linie. Komplett geändert sind die Rückleuchten: Sie bieten zukünftig eine flügelähnliche Optik inklusive LED-Technik.
Erlkönig: Neuer Mercedes CLS (5 Bilder)

Mercedes erprobt den neuen CLS mit zunehmend geringerer Tarnung.
Premiere im Herbst 2010
Technisch basiert der neue CLS auf der aktuellen E-Klasse-Plattform, so dass man davon ausgehen kann, dass die aus der Limousine bekannten Assistenzsysteme auch im neuen CLS zum Einsatz kommen. Beim Antrieb ist zu erwarten, dass es bei den bekannten Sechszylindern bleibt, deren Durst mittels "BlueEfficiency"-Maßnahmen gezügelt wird. Noch offen ist, ob mit dem Generationenwechsel der 250 CGI mit 204 PS und "nur" vier Zylindern das bisherige Einstiegsmodell CLS 300 mit 231 PS ersetzt. Ob das Allradsystem 4matic den Weg in die Preisliste finden wird, bleibt bis zur CLS-Premiere offen, die auf dem Pariser Auto-Salon im Herbst 2010 steigen dürfte. (imp)