Der Tiguan-Gegner kommt mit hochmoderner Dieseltechnik nach Genf

Mitsubishi zeigt das neue SUV ASX

Das Highlight auf dem Mitsubishi-Messestand in Genf ist das Kompakt-SUV ASX. Nun gibt es neue Details zu dem Fahrzeug, welches zwischen dem 4. und dem 14. März 2010 erstmals in Europa zu sehen ist

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Der neue Mitsubishi ASX debütiert auf dem Genfer Auto-Salon 2010. 4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Hattersheim, 26. Februar 2010 – Das Highlight auf dem Mitsubishi-Messestand in Genf wird das Kompakt-SUV ASX. Nun gibt es neue Details zu dem Fahrzeug, welches zwischen dem 4. und dem 14. März 2010 erstmals in Europa zu sehen ist.

Kürzer als der Tiguan

Mit 2,67 Meter hat der ASX denselben Radstand wie der größere Outlander, ist aber mit rund 4,30 Meter knapp 35 Zentimeter kürzer als dieser. Wie die meisten Modelle der Marke weist auch der ASX den so genannten Jetfighter-Grill auf. Eine sportliche Note findet sich im Cockpit durch Instrumente mit Schirmkappen und eine chromumrandete Schaltkonsole. Erstmals in einem Mitsubishi gibt es ein Panorama-Glasdach mit elektrischem Sonnenschutzrollo und LED-Beleuchtung.

Neuer Diesel

Für die Motorisierung gibt es drei Alternativen: Nur mit Frontantrieb ist ein 1,6-Liter-Benziner mit 117 PS erhältlich, die Dieselvarianten gibt es dagegen mit Front- oder Allradantrieb. Top-Motor ist ein neuer Selbstzünder mit 150 PS Leistung, laut Hersteller der weltweit erste Diesel mit variabler Ventilsteuerung. Details zu dieser ungewöhnlichen Technik kann der deutsche Importeur noch nicht nennen. Da diese Technik bei einem Diesel nicht wie bei einem Benziner der Entdrosselung dient, nehmen wir an, dass es vor allem darum geht, die Druckverhältnisse im Brennraum und somit Temperatur und Emissionen günstig zu beeinflussen – wir sind gespannt auf nähere Informationen bei der Markteinführung.

Maßnahmen wie ein Start-Stopp-System oder ein regeneratives Bremssystem sollen zudem beim Sparen helfen. Zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt ein Diesel mit 116 PS das Programm. In Japan ist der ASX unter der Bezeichnung RVR schon auf dem Markt, nach Europa soll das Fahrzeug im Frühsommer 2010 kommen. (imp)