Um 100 Kilo abgespeckter R8 bietet stramme 620 PS

Abt R8 GT R – 25 Renner für die Straße

Abt befeuert den Audi R8 zu neuen Höchstleistungen und trainiert den Serien-Sportler weiter. Die letzte Ausbaustufe ist der auf 25 Stück limitierte R8 GT R, der auf dem Genfer Salon Premiere feiert

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  • hdi
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Kempten, 2. März 2010 – Elektroautos hin und her, in Genf gehören traditionell auch Autos dazu, die nur einer Minderheit vorbehalten sind. So auch der Audi A8 von Tuner Abt. Die letzte Ausbaustufe ist der auf 25 Stück limitierte R8 GT R, der auf dem Genfer Salon (4. bis 14. März 2010) seine Weltpremiere feiert.

Konsequenter Leichtbau

Der Sportler wurde konsequent auf Leichtbau und optimale Gewichtsverteilung getrimmt. So bestehen nicht nur Motorhaube, Front- und Heckschürze, der verstellbare Heckflügel oder die Heckklappe aus Karbon, auch die Abrisskante am Heck, die Außenspiegel und die Türverkleidung sind daraus gefertigt. Die Seitenscheiben bestehen aus Makrolon – der Markenname für ein Polycarbonat von Bayer. Dieses Materiel spart nicht nur Gewicht, es zeichnet sich laut Abt auch durch seine Festigkeit aus. Letztendlich ist der Abt R8 GT R über 100 Kilo leichter als das Serien-Pendant.

Overall ist dabei

Innen drin duftet es kräftig nach Rennsport: Recaro-Rennsitze, ein Vierpunkt-Gurtsystem, ein Edelstahl-Überrollbügel mit Gurtbefestigung, ein Handfeuerlöscher und ein Karbon-Sportlenkrad gehören dazu. "Der R8 GT R ist ein kompromissloser Rennwagen für die Straße, er bietet maximale Performance", stellt Christian Abt fest. Die verstellbare Frontplatte ermöglicht den Einsatz im Rennsport. Ein Fahreroverall, ein Helm, sowie Renn- und Handschuhe gehören ebenso zur Sonderaustattung wie ein Onboard-Videosystem und das erweiterbare Datenmodul.