Genf: Tuner Abt zeigt Audi R8 Spyder, A8 und VW Golf R
Abt reist mit einem dicken Tuning-Paket in die Schweiz: In Genf stellen die Kemptener nicht nur den Straßenboliden R8 GT R vor, sondern bringen auch die getunten Audi R8 Spyder, A8 und VW Golf R mit
- Henry Dinger
Kempten, 3. März 2010 – Nicht kleckern, sondern klotzen will offenkundig die Tuningschmiede Abt bei ihrem Autritt auf dem Genfer Salon (4. bis 14. März 2010). Dort stellen die Kemptener neben dem Straßenboliden R8 GT R in Kleinauflage auch getunte Versionen von Audi R8 Spyder, A8 und VW Golf R vor.
Abt R8 Spyder
Beim R8 Spyder hat Abt unter anderem Frontgrill, Frontschürze, und Seitenleisten modifiziert, auch die zweifarbig lackierten Felgen sind auf das Design des Autos abgestimmt. Um Gewicht zu sparen, sind die Komponenten aus Karbon gefertigt. Angetrieben wird der Open-Air-Renner vom 5,2-Liter-V10, dessen Leistung von 525 auf 600 PS erhöht wurde. Der Spyder sprintet in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht 320 km/h Top Speed. Neue Fahrwerksfedern sollen für eine bessere Straßenlage sorgen.
Genf: Tuner Abt zeigt Audi R8 Spyder, A8 und VW Golf R (8 Bilder)

Abt AS8: Getunte Edel-Limousine steht auf dem Genfer Salon
Abt Golf R
Auch dem neuen Golf R haben die Kemptener Beine gemacht. Statt serienmäßig 270 PS leistet das Aggregat 310 PS. Die Spitze ist bei 261 km/h erreicht, den Sprint auf Tempo 100 schafft der Golf in 5,2 Sekunden. Neue Details sorgen für eine besonders selbstbewusste Optik des Kompakt-Sportlers: Tagfahrlicht, Frontschürze und Frontlippe lassen den Golf R kraftvoller wirken. Das Auto rollt auf besonders leichten 19-Zöllern.
Abt AS8
"AS8" nennt Abt seine Version des Audi A8. Zunächst wird der Turbodiesel mit 4,2 Liter Hubraum leistungsgesteigert, weitere Versionen folgen in Kürze. Aus serienmäßigen 350 PS werden im Fall des Selbstzünders 385 PS. Das Drehmoment wächst von 800 auf 880 Nm. Auch das Luftfahrwerk wurde speziell auf die Anforderungen an dieses Auto zugeschnitten. Ein Frontspoiler, Seitenleisten, eine Heckschürze mit Endrohrblenden und ein dreiteiliger Heckspoiler verleihen der Limousine einen sportiven Touch. Wahlweise können Felgen in 20 oder 21 Zoll bestellt werden. (imp)