Volvo-Übernahme durch Geely: Finanzierung steht

Volvo-Übernahme durch Geely: Finanzierung steht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ssu

Der chinesische Autokonzern Geely hat die Finanzierung der geplanten Übernahme der schwedischen Pkw-Marke Volvo gesichert und hält 15 Milliarden Kronen (derzeit rund 1,5 Milliarden Euro) bereit. Das berichtete die Stockholmer Wirtschaftszeitung Dagens Industri am Mittwoch. Weiter hieß es, dass das US-Unternehmen Ford als bisherige Volvo-Mutter die entsprechenden Dokumente eingesehen und gutgeheißen habe. Bis Ende des Monats solle die Übergabe erfolgen.


Ford hatte die schwedische Nobelmarke mit einer Jahresproduktion von gut 300.000 Personenwagen im Gefolge der Finanzkrise zum Verkauf gestellt. Geely, Chinas größter privater Autohersteller, will die Produktion verdoppeln und dafür unter anderem eine neue Fabrik vor den Toren Pekings bauen. 2011 soll Volvo wieder schwarze Zahlen schreiben. Ford hatte Volvo Cars 1999 übernommen. Die Lkw- und Bussparte von Volvo (AB Volvo) ist seither ein selbständiges Unternehmen. (dpa) / (ssu)