430 PS und auf 280 km/h hochgesetzte Spitzengeschwindigkeit

Kicherer tunt das Mercedes E 500 Coupé

Das Mercedes E-Klasse Coupé leistet als E 500 mit V8-Saugmotor bereits ab Werk 388 PS. Nach Ansicht der Tuningfirma Kicherer aus Stockach am Westende des Bodensees durfte es noch etwas mehr sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
3 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sle

Stockach, 15. März 2010 – Das Mercedes E-Klasse Coupé leistet als E 500 mit V8-Saugmotor bereits ab Werk 388 PS. Doch für die Tuningfirma Kicherer aus Stockach am Westende des Bodensees durfte es noch etwas mehr sein.

Leistungsgesteigert

Mittels Softwareupdate und Sportabgasanlage wurde die Leistung um 42 PS und das Drehmoment-Maximmum um 20 Nm angehoben. Die elektronische Abregelung des dann 430 PS starken Wagens greift erst bei Tempo 280 statt bei 250 km/h, der Tacho reicht gar bis zu 330 km/h. Für mehr Fahrspaß soll ein so genannter "Powerconverter" sorgen. Er verbessert laut Kicherer das Ansprechverhalten des Gaspedals. Außerdem wird ein handgefertigtes Aerodynamikpaket angeboten. Es besteht aus einer Frontlippe, Seitenschwellern, einem Heckdiffusor und Außenspiegelschalen. Alle Teile wurden im Windkanal optimiert und bestehen aus einem Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Dies gilt auch für den optional erhältlichen Drei-Lamellen-Frontgrill.

Abgasanlage mit Klappensteuerung

Ferner gibt es eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Sie besitzt fast viereckige Endrohre und soll einen aufregenden, aber unaufdringlichen Klang erzeugen. Die Seitenansicht wird durch 20-Zoll-Räder modifiziert, hinter denen man die Kraft der Sechs- und Vier-Kolben-Bremsanlage erahnen kann. Das Interieur wird mit Pianolack-Teilen aufgewertet. (imp)