Neuer Motor und Facelift für das 3er Coupé und Cabriolet

BMW 335i: Neuer Sechszylinder in geliftetem 3er

Das gerade facegeliftete 3er Coupé und das entsprechende Cabrio erhalten nun eine sparsamere Version des 306 PS starken Turbo-Sechszylinders. Wir sind den Topbenziner für Sie gefahren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
44 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Garching, 16. März 2010 – Eigentlich ist es fast ein bisschen schade, den 306 PS starken BMW-Sechszylinder in einem Cabrio zu verbauen. Schließlich verleitet ja ein zurück geklapptes Verdeck eher zu einer entspannten Landstraßentour als zu einer verschärften Hatz auf der Autobahn. Doch dem Stahldach sein Dank, hat das 3er-Cabriolet dazu das gleiche Talent wie das Coupé. Beide gibt es, gut anderthalb Jahre nach Limousine und Touring, ab März in einer leicht überarbeiteten Facelift-Version. Im Fahrbericht traten beide mit einem neuen 3,0-Liter-TwinTurbo-Motor an.

Neuer 3-Liter-Sechszylinder

2979 ccm, 306 PS und 400 Nm: Schon bisher gab es ein 335i Coupé und ein 335i Cabrio mit gleichem Hubraum und identischen Angaben bei Leistung und Drehmoment. Dennoch ist der Antrieb im 3er Coupé und Cabrio neu. Denn der nun eingesetzte Motor ist jener Reihensechszylinder von BMW, der erst kürzlich im 5er GT debütierte. Er kombiniert erstmals die drei Technologien Benzindirekteinspritzung, TwinPower-Turbo und die schon von den Vierzylindern bekannte Valvetronic miteinander. Letztere regelt die angesaugte Luftmenge über einen vollvariablen Ventilhub. "TwinPower-Turbo" ist die BMW-Bezeichnung für einen so genannten Twin-Scroll-Lader. Trotz der Bezeichnung "Twin" handelt es sich dabei um einen einzelnen Lader, bei dem aber die Abgaskanäle von jeweils drei Zylindern erst unmittelbar vor der Turbine vereinigt werden – das ist strömungstechnisch günstiger und soll das Ansprechverhalten verbessern.

Etwas weniger Verbrauch

Anders als der Vorgänger erfüllt das Aggregat auch die Euro-5-Abgasnorm. Zudem ist es etwas sparsamer geworden. Das „alte“ Coupé verbrauchte laut BMW 8,8 Liter auf 100 Kilometer, bei der neuen Version sollen es nur 8,4 Liter sein. In der CO2-Bilanz bedeutet das statt 205 g/km nun 196 g/km, also 9 g/km weniger als bisher. Das sind weniger als fünf Prozent Unterschied, dramatisch ist die Einsparung nicht. Das Cabriolet verbraucht 0,4 Liter mehr als das Coupé.