EinzelstĂĽck: Tesla Roadster im Tag-Heuer-Design
Der kalifornische Elektroauto-Spezialist Tesla präsentiert anlässlich des 150. Geburtstags einer Schweizer Uhrenmarke das Sondermodell "Tag Heuer Tesla Roadster Sport" mit luxuriösen Details
- Gregor Hebermehl
- Sven-Olaf Suhl
Basel (Schweiz), 16. März 2010 – Der Genfer Salon 2010 ist vorüber, doch mit der weltgrößten Uhrenmesse "Baselworld" (18. bis 25. März 2010) bleibt die Schweiz fast nahtlos im Anschluss ein Anziehungspunkt für Liebhaber von Luxusgütern. Da überrascht es nicht, dass der kalifornische Elektroauto-Spezialist Tesla anlässlich des 150. Geburtstags der Schweizer Uhrenmarke Tag Heuer den Eidgenossen das Sondermodell "Tag Heuer Tesla Roadster Sport" präsentiert.
Mit mechanischer Stoppuhr und Luxus-Handy
Teslas Chefdesigner, der Amerikaner Franz von Holzhausen, hat das Sondermodell in enger Abstimmung mit dem Uhrenhersteller gestaltet. So kommt in die individuell designte Mittelkonsole des Editions-Modells eine neue Tag-Heuer-Uhr, die am 18. März auf der Baselworld erstmals vorgestellt wird. Das Präzisions-Zeitmessgerät soll mit einer neu entwickelten Mechanik für Aufsehen sorgen, die integrierte Stoppuhr misst die Zeit 1/5 sekundengenau. Außerdem wird in der Kabine des Sondermodells ein Mobiltelefon untergebracht, das Tag Heuer unter dem Namen Meridiist zum Preis von rund 4000 Euro auch einzeln anbietet – nebenbei bemerkt ist es auch in einer limitierten Lamborghini-Edition erhältlich. In beiden Fällen beeindruckt das Mobiltelefon aus Edelstahl eher durch sein Äußeres als durch seine Technik: Telefoniert wird ausschließlich per GSM, und zur Datenübertragung steht lediglich das schmalbandige GPRS zur Verfügung.