Weniger Gewicht und mehr Leistung für den Sportwagen

Ruf RGT-8: Porsche 911 mit Achtzylindermotor

Porsche-Tuner Ruf stellt den RGT-8 auf Basis des 911 vor. Er wird von einem komplett neu entwickelten V8-Motor angetrieben – ein Novum für den 911er

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  • hdi

Pfaffenhausen, 18. März 2010 – Der „RGT“ von Ruf hat eine lange Tradition. Zehn Jahre nach dem ersten RGT stellt der Tuner nun eine Version mit Achtzylindermotor vor. Der Motor ist eine komplette Eigenentwicklung des schwäbischen Tuners.

Leichtbau

Der V8-Motor im Heck ist ein Novum, denn der Elfer ist normalerweise auf Sechszylinder-Boxermotoren abonniert. Die kompakte 4,5-Liter-Maschine leistet 550 PS bei 8500 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 500 Nm bei 5400 U/min. Durch Leichtbau wird ein Motorgewicht von weniger als 200 kg erzielt. Das sind nach Aussage von Ruf stolze 45 kg weniger als ein Boxster-Sechszylinder auf die Waage bringt. Die Trockensumpfschmierung stellt auch bei hoher Querbeschleunigung eine ausreichende Ölversorgung sicher. Zum geplanten Serienanlauf im nächsten Jahr soll der Motor auch die Euro 5 Norm einhalten. Diese gilt für neu homologierte Fahrzeuge seit September 2009 und für bereits eingeführte Neuwagen ab Januar 2011.

Preise noch offen

Die Außenhaut des RGT-8 entspricht dem aktuellen 911 und wird mit Ruf-Karosserieteilen kombiniert. Ein Überrollkäfig sorgt für höhere Verwindungssteifigkeit und passive Sicherheit. Geschmiedete 19-Zoll-Alus mit Zentralverschlüssen und Michelin-Reifen sorgen für Kontakt zur Fahrbahn. Optional wird ein so genanntes Frère-Paket erhältlich sein, das andere Kotflügel vorn, Bugteil und Armaturen umfasst. Das Styling wurde durch das Porsche 550 Coupé inspiriert, mit dem der legendäre belgische Rennfahrer Paul Frère 1953 einen Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans herausfuhr. Einen Preis für den RGT-8 gibt es noch nicht. (imp)