Auftragsfertiger für Boxster und Co. will sich neu positionieren

Valmet Eva: Elektro-Kleinwagen aus Finnland

Mit dem Auslaufen der Auftragsfertigung von Porsche Boxster und Cayman will sich das finnische Unternehmen Valmet mit der Entwicklung und Fertigung von Elektro- und Hybridfahrzeugen positionieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
8 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi/ssu

Uusikaupunki (Finnland), 22. März 2010 – Während des "Kalten Krieges" fertigte das finnische Unternehmen Valmet etliche Saab-Modelle, später machte es sich einen Namen als Auftragsfertiger auch für andere Marken, so mit dem Opel Calibra oder zuletzt als Produktionsstätte der Porsche-Typen Boxster und Cayman. Doch mit dem Modellwechsel bei den kleinen Zuffenhausenern endet diese Ära. Mit der Entwicklung und Fertigung von Elektro- und Hybridfahrzeugen will Valmet seinen Weg in die Zukunft ebnen. Anschaulich demonstriert wurde dies mit einer Studie namens Eva, die Anfang März auf dem Genfer Auto-Salon 2010 zu sehen war.

Kleiner Elektroflitzer

Am Anfang der Entwicklung des Elektroflitzers für die Großstadt stand eine Marktanalyse. Das Resultat ist ein kleiner 2+2-Sitzer für Familien. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und einer Reichweite von bis zu 160 Kilometern will das Fahrzeug punkten. Ein wesentliches Merkmal ist die Aluminiumkarosserie, im Innenraum kommt ein "Human Machine Interface" zum Einsatz. Laut Valmet-Chef Ilpo Korhonen ist der Start einer eigenen Automarke allerdings nicht geplant. Vielmehr wolle man das eigene Know-how von der Entwicklung bis zum Bau von Elektroautos aufzeigen, um Aufträge von Autoherstellern zu erhalten. (imp)