Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen

Neuer VW Sharan: Ab Sommer für 28.875 Euro erhältlich

Im Sommer rollt ein komplett neuer VW Sharan zu den Händlern. Der Neue soll nicht nur sparsamer sein, sondern sich auch qualitativ vom Vorgänger absetzen. Ab 28.875 Euro kann der Van ab sofort bestellt werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Wolfsburg, 25. März 2010 – Die erste Generation des VW Sharan war unglaubliche 15 Jahre lang im Programm und hat damit immerhin vier Modellgenerationen des VW Golf erlebt. Kaum ein Auto hat es in der Neuzeit geschafft, so lange im Modellprogramm zu verharren. Bis auf ein gründliches Facelift im Jahr 2000 gab es zwischendurch nur leichte Retuschen. Dennoch hat er sich sehr gut gehalten. Im letzten Jahr griffen immerhin noch rund 8000 Käufer zu, womit sich der Sharan Platz vier im Van-Segment gesichert hat. Im Sommer 2010 kommt nun der komplett neu entwickelte Nachfolger in den Handel, der ab sofort bestellt werden kann.

Billiger als der Vorgänger

Für 28.875 Euro erhält man künftig den Sharan Trendline 1.4 TSI mit 150 PS. Den Verbrauch gibt VW mit 7,2 Liter auf 100 Kilometer an. Damit ist das Auto nicht nur deutlich stärker, sondern auch sparsamer als das alte Basismodell 2.0 Trendline, der mit seinen 115 PS 9,4 Liter pro 100 Kilometer brauchte. Auch der Preis ist gesunken: Gegenüber dem alten Basismodell für 29.350 Euro sinkt der Preis um ein paar hundert Euro. Im Vergleich zum gleich starken Vorgänger 1.8 5V Turbo Trendline ist sogar ein Preisvorteil von 2475 Euro drin. Auch dieses Modell verbrauchte laut Hersteller 9,4 Liter je 100 Kilometer. Ein Ford S-Max 2.0 mit 145 PS ist schon ab 27.900 Euro zu haben, verbraucht laut Hersteller allerdings mit 8,1 Liter auch etwas mehr.