Edler Raumkreuzer debütiert auf der New York International Auto Show

Cadillac CTS-V Sport Wagon: Kombi mit 564 PS

Cadillac baut die seine V-Linie weiter aus. Nach der Limousine und dem Coupé, das im Januar 2010 auf der Detroit Motor Show debütierte, wird ab 2. April in New York die Kombi-Variante vorgestellt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
8 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hdi

New York City (USA), 30. März 2010 – Cadillac erweitert seine V-Linie um eine Variante mit reichlich Stauraum. Nach der Limousine und dem Coupé, das im Januar 2010 auf der Detroit Motor Show debütierte, wird nun die Kombi-Version auf der New York International Auto Show (2. bis 11. April 2010) vorgestellt. Der Kombi bietet einen standesgemäßen Kofferraum, der sich durch Umlegen der Rückbanklehnen von 720 auf 1644 Liter erweitern lässt. Angetrieben wird der Gepäck-Express – wie seine Modellgeschwister – von einem 564 PS starken Kompressor-V8, der ein maximales Drehmoment von 747 Nm bereithält. Diese Maschine ist damit das stärkste Serien-Aggregat in der Geschichte der Marke.

Magnetic-Ride-Fahrwerk

Zwei Getriebe stehen für den martialischen Sport Wagon zur Wahl: Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe sowie eine Sechsstufen-Automatik mit Paddles am Lenkrad. Auch im Kombi kommt serienmäßig ein Magnetic-Ride-Fahrwerk zum Einsatz: Ein vom Bordcomputer gesteuertes Magnetfeld passt die Viskosität der magneto-rheologischen Flüssigkeit in den Stoßdämpfern und damit deren Wirkung automatisch an die jeweilige Fahrsituation an. Zusätzlich kann man zwischen den Modi "Tour" und "Sport" wählen. Brembo-Bremsen verzögern den 1995 Kilogramm schweren Wagen.

USA: Marktstart noch 2010

Serienmäßig wird der Caddy-Kombi mit Sportsitzen ausgestattet, auf Wunsch sind auch 14-fach verstellbare Recaro-Sitze lieferbar. Ab Werk gibt es zudem ein Navigationssystem, eine 40-Gigabyte-Festplatte für Musik und eine Dolby-Surround-Anlage von Bose. Dass der CTS-V Sport Wagon nach Europa kommt, ist wahrscheinlich, eine definitive Auskunft gibt es dazu aber noch nicht. In den USA wird das Auto Ende 2010 erscheinen. (imp)