Lexus LFA mit Nürburgring-Paket

Wer mit dem LFA auf Rennstrecken fahren will, kann den Lexus LFA jetzt auch mit dem Nürburgring-Paket bestellen. Die Modifikation machen sich vor allem bei schneller Kurvenfahrt bezahlt

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle

Köln, 6. April 2010 – Nur 10 Prozent der geplanten 500 Stück des Lexus LFA will der japanische Hersteller mit dem Nürburgring-Performance-Paket ausliefern. Damit sollen vor allem jene Kunden begeistert werden, die den Sportwagen auf Rennstrecken einsetzen.

Zum Paket gehören ein größerer Frontspoiler und Seitenspoiler sowie ein fester Heckflügel, was den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten verbessern soll. Außerdem wird die Leistung des V10-Motors um 10 auf 570 PS angehoben. Weder die 3,7 Sekunden für den Standardsprint noch die Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h verbessern sich dadurch, da die Spoiler den Gesamtluftwiderstand erhöhen. Mit mehr Anpressdruck sollen vor allem höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein stabilerer Geradeauslauf möglich sein. Die dritte Maßnahme besteht in verkürzten Schaltzeiten. Zur Verbesserung der Handling-Eigenschaften wurde außerdem die Fahrwerksabstimmung und die Bereifung angepasst.

Lexus LFA mit Nürburgring-Paket (10 Bilder)

Mit einem Nürburgring-Performance-Paket soll sich der Lexus LFA auf der Rennstrecke in Szene setzen.

Der Käufer kann beim LFA mit Nürburgring-Paket zwischen den vier Farben Mattschwarz, Schwarz, Weiß und Orange wählen. Für den Innenraum stehen drei Versionen zur Verfügung: Schwarz, Schwarz-Rot und Schwarz-Violett. Die Schalensitze sind immer mit Alcantara bezogen, die Mittelkonsole und die Innenverkleidungen der Türen bestehen aus karbonfaserverstärktem Kunststoff. Wer das Nürburgring-Paket bestellt, kann ein individuelles Training auf der Nordschleife unter Anleitung eines Nürburgring-Instruktors absolvieren. Zudem erhalten die Kunden eine Jahreskarte für Fahrten auf der Nordschleife. Was das Nürburgring-Paket kostet, teilte Lexus noch nicht mit. (imp)