Künstliche Intelligenz kostenlos nutzen – hier geht's

Welche Künstliche Intelligenzen Sie kostenlos nutzen können und was diese so zu bieten haben, verraten wir Ihnen hier.

vorlesen Druckansicht
Smart,Device,Virtual,Control,Interface.,Artificial,Intelligence,New,Application,Ai

(Bild: Fabio Principe/ Shutterstock.com)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
Inhaltsverzeichnis

Künstliche Intelligenz hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Inzwischen können die Künstlichen Intelligenzen die unterschiedlichsten Inhalte generieren, beispielsweise in KI-Bildgeneratoren oder KI-Textgeneratoren. Viele KI-Tools sind zwar mit Kosten verbunden, es gibt aber auch einige Tools, die ihren Nutzern eine kostenlose Version anbieten. Wir stellen Ihnen hier einige vor.

ChatGPT ist wohl die bekannteste KI. Der Chatbot wurde von OpenAI entwickelt und es gibt inzwischen zwei Versionen – GPT-3.5 und GPT-4. GPT-3.5 ist die Vorgängerversion von GPT-4, die Sie kostenlos nutzen können. Dazu müssen Sie sich nur mit Ihrer E-Mail-Adresse und Handynummer ein Profil über die Webseite erstellen.

Die KI generiert menschenähnliche Texte und ist vielseitig anwendbar. Unter anderem kann sie zum Generieren von Übersetzungen, Zusammenfassungen, Pro- und Kontra-Auflistungen oder Beiträgen genutzt werden. Wie genau die KI funktioniert, können Sie in unserem Beitrag Was ist ChatGPT nachlesen.

DeepL ist vor allem als Übersetzer bekannt. Durch maschinelles Lernen sind die Übersetzungen der KI oft präziser als die anderer Übersetzer. Die Ausgangssprache müssen Sie nicht auswählen, die erkennt die KI nämlich automatisch. Das Tool bietet zwar auch eine Pro-Version an, aber die kostenlose Version bietet schon einiges. Sie können sich bis zu 1500 Zeichen übersetzen lassen, drei schreibgeschützte Dokumente pro Monat und bis zu zehn Glossareinträge erstellen lassen.

Neben dem Übersetzer können Sie auch die kostenlose KI DeepL Write nutzen. Dieses Tool ist ein KI-Schreibassistent und korrigiert Ihre Grammatik- und Rechtschreibfehler. Außerdem generiert die KI Verbesserungsvorschläge, damit sich die Texte der Nutzer noch besser lesen lassen.

Um die KI nutzen zu können, müssen Sie sich kein Konto erstellen. Sie können das KI-Tool einfach über die Webseite nutzen oder sich die App herunterladen.

AIVA steht für "Artificial Intelligence Virtual Artist" und wurde mit einer großen Menge an Musikdaten – von klassischen Werken bis hin zu modernen Stücken – trainiert. Mit diesem KI-Tool können Sie sich eigene Musikstück generieren lassen. Dazu müssen Sie sich nur einen eignen Account erstellen und schon kann es losgehen.

Die KI können Sie zwar kostenlos nutzen, allerdings gibt es dadurch ein paar Einschränkungen. Sie können im Monat drei Ihrer Musikstücke kostenlos als MP3 und im MIDI-Format herunterladen. Außerdem dürfen die Tracks nicht länger als drei Minuten lang sein und das Urheberrecht liegt bei der KI. Die Songs dürfen auch nicht monetarisiert werden.

Mehr zu dem Tool können Sie in unserem Beitrag Was ist AIVA nachlesen.

Mit dem KI-Tool Perplexity AI bekommen Sie schnell und unkompliziert die Antworten zu Ihren Fragen – darin besteht die Hauptfunktion der generative Antwort- und Suchmaschine. Noch dazu werden die Quellen der generierten Inhalte gleich mitgeliefert. Die Künstliche Intelligenz kann auch gezielt im Internet nach Antworten suchen und auf Folgefragen eingehen.

Das KI-Tool gibt es auch in einer Pro-Version, aber die kostenlose Version könnte für Sie als Nutzer auch ausreichend sein. Kostenlos können Sie unbegrenzt Schnellsuchen durchführen, fünf Suchen pro Tag starten und Ihnen steht das Standard-Perplexity-AI-Modell mit optimierter Geschwindigkeit und Qualität zur Verfügung. Außerdem können Sie sich ein Profil erstellen, um Ihre Antworten zu personalisieren.

Genaueres zu den KI-Funktionen können Sie in dem Beitrag Was ist Perplexity AI nachlesen.

Die Künstliche Intelligenz Upscayl ist ein kostenloses Open-Source-Tool, mit dem Sie die Qualität Ihrer Bilder verbessern können. Die KI macht aus kleinen, verpixelten Fotos große und scharfe Bilder. Mit dem Tool können Sie z.B. alte Fotos aufwerten.

Das kostenlose KI-Tool müssen Sie sich momentan noch als Desktop-Version herunterladen, um es nutzen zu können. Alternativ können Sie sich auf die Warteliste für die Beta-Version für die Upscayl-Cloud setzen lassen, über die Sie die KI dann auch direkt im Browser nutzen können.

Die KI Uberduck AI ist ein Stimmengenerator. Sie können sich auf zwei Wegen eine Audio-Datei generieren lassen:

  • Voice-to-Voice: Ihre eigene Stimme wird in eine andere umgewandelt
  • Text-to-Voice: Sie geben einen Text ein, der in eine Audio-Datei umgewandelt wird

Die generierte Datei kann dann mit der Stimme eines Prominenten oder der Stimme einer Kunstfigur vertont werden. Wollen Sie die KI zu monetären Zwecken nutzen, müssen Sie die kostenpflichtige Version nutzen. Ansonsten gibt es auch eine kostenlose Version, die Sie ausprobieren können.

Fliki ist eine Künstliche Intelligenz, mit der Sie Videos generieren können. Die Inhalte für die Videos können Sie dem Tool auf verschiedene Art und Weise zur Verfügung stellen: Sie können unter anderem eine URL eingeben, sodass die Plattform den Inhalt, beispielsweise eines Blogbeitrags, automatisch zusammenfasst. Sie können Ihr Video auch direkt selbst erstellen. In diesem Fall können Sie einfach die schon vorhandenen Texte für das Voiceover nutzen.

Kostenlos können Sie mit diesem Tool 5 Minuten an Audio- und Video-Inhalten herunterladen, wobei die Qualität der generierten Videos bei 720p liegt und sie mit einem Wasserzeichen von Fliki versehen werden. Sie haben eine limitierte Auswahl aus 300 Stimmen, 75 Sprachen und etwa 100 Dialekten.

Wollen Sie noch genauer wissen, was das KI-Tool alles kann, können Sie dazu unseren Beitrag Was ist Fliki lesen.

Die KI Wolfram Alpha basiert auf der gleichen Technologie wie ChatGPT, ist aber auf naturwissenschaftliche Fragen spezialisiert. In die Suchleiste können Sie die Aufgabe oder Frage eingeben und das Tool liefert Ihnen das Ergebnis. Aber auch hier sollten Sie die Ergebnisse immer nochmal überprüfen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das kostenlose KI-Tool können Sie ganz einfach über die Webseite nutzen. Dabei sollten Sie aber beachten, dass die KI bisher noch kein Deutsch versteht.

Mehr Infos

Videos by heise

(emzy)