Round-up: Neue Elektro- und Hybridautos
Ohne Hybrid- oder Elektroautos mag sich derzeit kein Hersteller blicken lassen. Wir stellen die technisch interessantesten Konzepte vor - von Audis Wankelhybrid bis zum Kia mit Elektroantrieb
- sle
Haar, 30. April 2010 – In den letzten Monaten wurde ein Reihe neuer Elektro- und Hybridfahrzeuge vorgestellt – ein kleiner Rückblick.
A1 e-tron mit Wankel-Range-Extender
Das erste Hybridmodell von Audi wird der Ende 2010 erscheinende Q5 hybrid sein. Spannender ist allerdings der A1 e-tron, der in Genf vorgestellt wurde. Wie die beiden anderen e-tron-Modelle, die auf der Automesse IAA im Herbst 2009 und der Detroit Motor Show Anfang 2010 gezeigt wurden, fährt das A1-Derivat immer mit Elektroantrieb. Allerdings ist noch ein kompakt bauender Wankel-Motor an Bord, der bei Bedarf einen Generator zur Stromerzeugung antreibt. Der Elektromotor liefert 45 kW Dauerleistung, kurzfristig bis zu 75 kW.
Round-up: Neue Elektro- und Hybridautos (11 Bilder)

Audi A1 e-tron: Das Auto nutzt als Antrieb eine Range-Extender mit Wankelmotor.
Der Lithium-Ionen-Akku ist unterflur angeordnet. Seine Kapazität von 12 kWh erlaubt eine rein elektrische Reichweite von etwa 50 Kilometer. Das Besondere ist aber der Wankelmotor. Er braucht nicht viel Platz und läuft sehr schwingungsarm. Der A1 e-tron hat nur eine 12-Liter-Tank, was die Gesamtreichweite auf 250 Kilometer beschränkt. Der Verbrauch müsste demnach mit laufendem Verbrennungsmotor bei rund 5 Litern liegen, akzeptabel für einen Wankelmotor, zumal längere Strecken nur die Ausnahme bilden sollen.
Audi A8 hybrid: 65 km/h rein elektrisch
Auch für das größte Modell der Palette entwickelt Audi einen Hybridantrieb. Nachdem Mercedes S-Klasse und BMW 7er bereits mit Hybridantrieb auf dem Markt sind, präsentiert nun Audi einen A8 hybrid. Der Vollhybrid kann etwa zwei Kilometer rein elektrisch fahren. Der Lithium-Ionen-Akku speichert mit 1,3 kWh etwas mehr Energie als der 0,9-kWh-Akku im BMW und Mercedes – beides Mildhybride. Die Batterie wird im Hinterwagen untergebracht und verringert so den Gepäckraum von 510 auf 400 Liter. Die Motorisierung besteht aus einem 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und einem 33 kW starken E-Motor. Die Kräfte der beiden Antriebe werden anders als sonst beim A8 ausschließlich an die Vorderräder geleitet. Bis zu 65 km/h kann rein elektrisch gefahren werden, darüber übernimmt der TFSI die Arbeit alleine.