Seat Exeo preisgünstiger und mit neuen Motoren

Seat hat das Angebot von Exeo und Exeo ST überarbeitet. Es gibt neue, moderne Benziner, mehr Ausstattung für weniger Geld und ein neues Einstiegsmodell unter 20.000 Euro

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Mörfelden, 3. Mai 2010 – Der Seat Exeo ist noch nicht allzu lange auf dem Markt, zumindest nicht als Seat. Dass schon bald der ein oder andere modernere Motor angeboten werden würde, war zu erwarten, eine De-facto-Preissenkung aber nicht unbedingt. Tatsächlich ist der Exeo nun noch mehr als bisher ein Sonderangebot.

Die neuen Basisversionen für Limousine und Kombi sind mit einem 102 PS starken 1,6-Liter-Benziner motorisiert, hier bleibt es also bei dem alten Sauger, der bei vielen anderen Konzernmodellen bereits durch den sparsameren 1.2 TSI ersetzt wurde. Basis bedeutet ansonsten aber nicht Mangel: Serienmäßig an Bord sind beispielsweise Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, das ABS, das ESP, das Audiosystem "Adaggio" mit CD-Player und 4 Lautsprechern, eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie ein Bordcomputer. Der Exeo ST hat zudem ab Werk eine Dachreling sowie ein Gepäcktrennnetz. Die Limousine ist ab 19.990 Euro zu haben, der Kombi kostet 20.890 Euro – wahrlich ein Schnäppchen für Handlungsreisende, die keinen Wert auf höhere Leistung legen.

Seat Exeo preisgünstiger und mit neuen Motoren (16 Bilder)

Seat Exeo: mit geänderter Motorenpalette ins neue Modelljahr

Aber auch höherwertigen Ausstattungen werden preislich attraktiver. Für die Ausstattungslinien Reference und Style senkt der Hersteller die Preise um 1200 Euro beim Exeo ST und um 700 Euro beim Exeo. Damit verringert sich auch der Preisabstand zwischen Limousine und Kombi, der damit zusätzlich an Attraktivität gewinnt. Zudem wurde dabei noch Ausstattung verbessert. Für den Reference gibt es serienmäßig etwa Tempomat, Multifunktionslenkrad und Mittelarmlehne dazu, beim Style hat sich außer der nun serienmäßigen Grünkeil-Frontscheibe weniger getan. Auch die Ausstattungslinie Sport wird ergänzt. Ab Werk sind Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine Ultraschall-Einparkhilfe hinten, ein Sportfahrwerk und 18-Zoll-Leichtmetallräder enthalten.