BMW X3: Prototyp fĂĽr die Autobahnpolizei
Ein BMW X3 scheint mit nur 210 km/h Spitze nicht unbedingt erste Wahl, wenn die Polizei auf der Autobahn TemposĂĽnder jagen will. Dennoch macht der Prototyp gerade dort Sinn
- Gregor Hebermehl
München, 03. Mai 2010 – Ein BMW X3 mit dem 3-Liter-Diesel scheint nicht unbedingt erste Wahl, wenn die Polizei auf der Autobahn Temposünder jagen will. Er beschleunigt zwar in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, macht aber bei 210 km/h schon Schluss. Doch die Autobahnpolizei hat mehr zu tun als nur die Geschwindigkeit zu überwachen. Bei der Absicherung von Unfallstellen oder der Warnung vor Staus kommt es vor allem darauf an, gut gesehen zu werden. Daher macht der Prototyp des Polizei-X3, der besonders durch seine aufwendigen Warnanlagen auffällt, für die Autobahnpolizei durchaus Sinn.
LEDs sollen Unfälle verhindern
Der auf dem X3 xDrive30d (218 PS) basierende Prototyp ist für den Einsatz auf der Autobahn konzipiert. Ein Hauptproblem beim dichten schnellen Autobahnverkehr mit teilweise übermüdeten Fahrern ist, dass vielfach selbst auf dem Standstreifen haltende Fahrzeuge, wie beispielsweise Polizeiautos, zu spät gesehen werden. Die Folge sind schwere Auffahrunfälle mit Verletzten und Toten. Die US-Polizei lässt deshalb ihre neuesten Modelle im Heckbereich verstärken. BMW geht einen anderen Weg und setzt auf deutliche Lichtsignale. Steht die Heckklappe offen, leuchten neben der LED-Hauptsignal-Anlage auf dem Dach auch noch LED-Heckblitzer an der Fahrzeugseite und an der Unterseite der Klappe. Ein reflektierendes Gepäckgitter und riesige Baustellen-Blinkleuchten, die auch bei geschlossener Heckklappe gut zu sehen sind, ergänzen das Warnsystem. Bei geschlossener Hecktür blitzen Lichter aus dem Dachspoiler, zudem ist der untere Bereich der Klappe mit Reflektions-Folie beschichtet. Nach vorne strahlt der Polizei-X3 mit zwei unter der BMW-Niere untergebrachten Frontblitzern, eine zusätzliche Signaleinheit sitzt in der Mitte, am unteren Rand der Windschutzscheibe.
BMW X3: Prototyp fĂĽr die Autobahnpolizei (5 Bilder)
