Porsche 911 Turbo S: Neues Topmodell mit 530 PS
Porsche stellt ein neues Spitzenmodell der Elfer-Reihe vor: den 911 Turbo S. Auf den Straßen rund um Stuttgart sollte er zeigen, ob er die 25.000 Euro Aufpreis gegenüber dem "normalen" Turbo wert ist
- Matthias Nauman
Stuttgart, 5. Mai 2010 – Schon der normale 911 Turbo mit 500 PS gehört zu den wirklich Schnellen im Lande. Das S-Modell ist noch etwas stärker und noch etwas schneller. Außerdem besitzt es serienmäßig alle performancesteigernden Komponenten, die für den normalen Turbo aufpreispflichtig sind. Die Zusatzausstattung soll allein schon den Mehrpreis gegenüber dem kleinen Bruder wieder wettmachen, argumentiert Porsche. Und gewissermaßen gratis obendrauf gibt's dafür sogar noch zusätzliche 30 PS.
Aufpreis: 25.000 Euro
Dafür erhält der Kunde ein wahres Kraftpaket: Der Sechszylinder-Boxermotor holt aus 3,8 Liter Hubraum besagte 530 PS und stolze 700 Nm Drehmoment. Und die sorgen für exzellente Fahrleistungen: Der Spurt von null auf Tempo 100 dauert nur 3,3 s, die wie im Fluge vergehen und sich auch so anfühlen. Der vergleichbare 911 Turbo benötigt allerdings auch nur drei Zehntelsekunden mehr. Bei der Höchstgeschwindigkeit werden ebenfalls noch einmal 3 km/h drauf gepackt. 315 km/h sind mit dem Turbo S machbar.
Porsche 911 Turbo S: Neues Topmodell mit 530 PS (23 Bilder)

Der Porsche 911 Turbo S ist das Spitzenmodell der Baureihe.
Unauffällig
Dass der 911 Turbo S während der Ausfahrt kaum aufgefallen ist, mag vielleicht auch an der hohen Porsche-Dichte im Großraum Stuttgart liegen. Als der erste Ortsausgang erreicht ist, kommt der Moment, der dieses Auto ausmacht: ein lautes Fauchen aus den beiden Endrohren und der gleichzeitige Adrenalinkick des Fahrers, den man nur unzureichend mit "In-die-Sitze-gepresst-werden" beschreiben kann.