Audi TT mit Facelift im Fahrbericht

Zusammen mit einem kleinen Facelift bekommt nun auch der Audi TT den 2-Liter-Benzin-Direkteinspritzer mit 211 PS. Der ist nicht nur 11 PS stärker als sein Vorgänger, sondern soll auch noch etwas sparsamer sein

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 10. Mai 2010 – Zusammen mit einem kleinen Facelift bekommt nun auch der Audi TT den 2 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer mit 211 PS. Der ist nicht nur 11 PS stärker als sein Vorgänger, sondern soll auch noch etwas sparsamer sein. Gleichzeitig wurde die Motorenpalette verkleinert. Künftig gibt es im TT keinen Sechszylinder mehr. Sieht man von den sportlichen S- und RS-Modellen ab, werden künftig nur noch drei statt vier Motoren angeboten. Im Coupé sollte der 211-PS-Motor seine Qualitäten unter Beweis stellen.

Für die meisten TT-Kunden ist das Design kaufentscheidendes Kriterium. Deshalb hat man sich bei Audi entschieden, die rundlich-geschwungene Karosserie des TT nahezu unverändert zu lassen und nur einige Details zu modifizieren. Am Heck und an der Seite muss man selbst mit geschultem Auge genau hinsehen, um die Neuerungen auszumachen. Am offensichtlichsten sind die Änderungen an der Front. Der vordere Stoßfänger wurde anders gestaltet, die unteren Lufteinlässe fallen nun größer aus und die Nebelscheinwerfer tragen Chromringe. Der Singleframe-Kühlergrill hat eine neue Gitterstruktur und glänzt schwarz. In Kombination mit Xenon-Scheinwerfern bilden zwölf weiße, in gerader Linie liegende LEDs ein charakteristisches Tagfahrlicht.

Audi TT mit Facelift im Fahrbericht (25 Bilder)

Der Audi TT bekam ein leichtes Facelift.

Auch das Interieur wurde kaum verändert. Durch zusätzliche Aluminium-Details am Lenkrad, an der Mittelkonsole und an den Türverkleidungen soll alles noch schicker wirken. Einen Kontrast zum Alu liefern schwarz glänzende Zierteile an den Luftausströmern oder um den Multifunktions-Bildschirm des optionalen Navigationssystems herum. An der Armaturentafel dominieren weiterhin kreisrunde Formen. Die serienmäßigen Sportsitze bieten auch bei Kurvenfahrt sehr guten Seitenhalt und das kleine, unten abgeflachte Lenkrad liegt bestens in der Hand.